DGAP-News: Valensina mit deutlichen Zuwächsen im ersten Halbjahr

DGAP-News: Valensina / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Valensina mit deutlichen Zuwächsen im ersten Halbjahr

29.09.2011 / 11:00

———————————————————————

Valensina mit deutlichen Zuwächsen im ersten Halbjahr

– Umsatz der Marke Valensina wächst um 40 Prozent

– Weitere Optimierung der Prozesse

Der Mönchengladbacher Fruchtsaft-Spezialist Valensina verzeichnet im
ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres ein deutlichüber der
Marktentwicklung liegendes Umsatzwachstum für seine Hauptmarke Valensina.
Mit einer Umsatzsteigerung von 40 Prozent gehört Valensina zu den am
stärksten wachsenden Fruchtsaft-Marken in einem Markt, der wertmäßig um
sieben Prozent zulegte.

–Die erfreuliche Entwicklung bestätigt unsere Strategie, unser
anspruchsvolles und innovatives Sortiment umsatz- und ertragsorientiert
auszubauen–, resümiert Wilfried Mocken, Geschäftsführender Gesellschafter
von Valensina das erste Halbjahr. Die hohen Investitionen in den Markt und
die Markenentwicklung entfalteten ihre Wirkung. Im April dieses Jahres
hatte Valensina eine fünffachüberzeichnete Anleihe in Höhe von 50 Mio.
Euro begeben, um das Markengeschäft offensiv auszubauen.

So wird die aufmerksamkeitsstarke und erstmals im Frühjahr initiierte
Hörfunk-Kampagne in der zweiten Jahreshälfte ebenso fortgesetzt wie die
Ausweitung innovativer Platzierungskonzepte in den Obst- und
Gemüseabteilungen des Lebensmitteleinzelhandels.

Unverändert konsequent arbeitet der Fruchtsaft-Hersteller an der
Optimierung der Unternehmens- und Kostenstrukturen. Die Entwicklung der
Rohwaren-Preise sei auch mit Blick auf die künftige Ernte von
Zitrusfrüchten weltweit eine große Herausforderung, heißt es in
Mönchengladbach. Im Zuge der Fokussierung auf das Kerngeschäft werden die
Marken- und Vertriebsrechte der Kindergetränke-Marke Dreh + Trink zu Beginn
kommenden Jahres an die Neusser Klosterquell-Hofer GmbH abgegeben.

Mit Blick auf das Gesamtjahr geht die Valensina-Gruppe von einer
unverändert steigenden Absatz- und Umsatzentwicklung im Marken-Geschäft
aus. Die Erwartungen an das Handelsmarken-Portfolio, das bereits im
vergangenen Geschäftsjahr unter starken Preisdruck geraten war, sind
dagegen eher verhalten. Das Unternehmen geht davon aus, dass die hohen
Investitionen in den strategischen Ausbau der Marke Valensina sowie die
unverändert hohen Rohstoffpreise das Ergebnis 2011 belasten werden.

Valensina im Profil:

Die Mönchengladbacher Valensina-Gruppe nimmt eine führende Rolle als
Fruchtsaft-Hersteller in Deutschland ein und erzielte im Geschäftsjahr 2010
einen Gesamtumsatz in Höhe von 230 Mio. Euro. Mit einem Produkt-Sortiment
im Bereich ungekühlter und kühlfrischer Fruchtsäfte setzt der
Fruchtsaft-Spezialist in den kommenden Jahren auf ein weiterhin
ertragsstarkes Wachstum mit der Hauptmarke Valensina. Als verlässlicher
Partner des Handels füllt das mittelständische Unternehmen auch
Handelsmarken ab und fungiert als Co-Packer für fruchthaltige Getränke. Zum
weiteren Produktportfolio zählen die Marke Hitchcock und die süddeutsche
Regionalmarke Wolfra. Die Valensina-Gruppe beschäftigt am Stammsitz in
Mönchengladbach und den Produktionsstandorten in Vechta und Erding
insgesamt 450 Mitarbeiter.

Pressekontakt:

HCC Advisors Kommunikation + Strategie
Mellenbergweg 105
22359 Hamburg
Fon: +49 (0)40 414967- 86
Fax: +49 (0)40 414967- 87
Mail: valensina@hcc-advisors.com

Ende der Finanznachricht

———————————————————————

29.09.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,übermittelt durch die DGAP – ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de

———————————————————————

140626 29.09.2011