Die 114. Canton Fair

Die 114. Ausgabe der Canton
Fair, Chinas wichtigster Messe, ist am 4. November in Guangzhou zu
Ende gegangen. Mit nahezu 190.000 Einkäufern aus über 200 Ländern war
die Teilnahme im Vergleich zu vorangegangenen Veranstaltungen stabil.

Obwohl der Gesamtwert der Exportgeschäfte, die im Rahmen der Messe
abgeschlossen wurden, mit 194,61 Milliarden RMB (31,69 Milliarden
USD) leicht gesunken war, hatte die Anzahl von Wiederholungsaufträgen
zugenommen, was eine verbesserte Produktqualität und ein Mehr an
Innovation widerspiegelte. Die Zahl der Aussteller war dieses Mal
bewusst reduziert worden, um großen, angesehenen Marken mehr Platz
einzuräumen, die stark in Forschung und Entwicklung investieren.

Was das Design betrifft, entwickelt sich die Canton Fair immer
weiter. Hier werden nicht mehr bloß Produkte „Made in China“
ausgestellt, sondern Produkte „Created in China“. Die dem Design
gewidmete Fläche wurde im Vergleich zum Vorjahr um 31 Prozent
erweitert; als Aussteller waren insgesamt 74 Designunternehmen aus 10
Ländern und Regionen anwesend.

„Wir möchten für Handel durch Innovation sorgen“, kommentierte Liu
Jianjun, Vizedirektor des China Foreign Trade Center. „Indem wir
Firmen dazu ermutigen, in modernes Design zu investieren,
gewährleisten wir, dass die Messeprodukte mit Mehrwert ausgestattet
werden. Durch neuartiges Design und Originalität können immer mehr
chinesische Unternehmen stabile Exportmengen erreichen und auf
ausländische Märkte vordringen.“

Dieses Jahr wurden die Canton Fair Awards (CF-Awards) eingeführt,
die Teilnehmerfirmen mit dem besten Exportproduktdesign auszeichnen
sollen. 2013 wurden von 345 Unternehmen insgesamt 547 Produkte
eingereicht.

„Durch Design-Wettbewerbe und das Auswählen der am kreativsten
gestalteten Waren für die Ausstellung können wir unabhängige
Forschung und Entwicklung optimal herausstreichen“, sagte Wang
Runsheng, Vizedirektor der Canton Fair. „Auf diese Weise werden
hochwertigere Produkt ausgestellt, und das allgemeine
Ausstellerniveau steigt an.“

Es wurde deutlich, dass Einkäufer aus dem Ausland auf der Canton
Fair den hohen Standard der vorgestellten Produkte bereits erkannt
haben. Die Tage, in denen einzig der Preis ausschlaggebend war, sind
längst vorbei.

„Wir haben uns nicht allein wegen des Preises für China als
Lieferanten entschieden“, sagte Pierre Cardelli, Vertreter des
französischen Einzelhandelsgiganten Auchan. „Qualität, Design,
Transport, Anlagen und Arbeitsbedingungen spielen alle eine Rolle.
Heutzutage verfügen chinesische Produkte immer häufiger über führende
Designkonzepte und Elemente aus Wissenschaft und Technik. Auf der
Canton Fair kann ich praktisch alles finden, was ich brauche.“

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte:
http://www.cantonfair.org.cn/en/index.asp
[http://www.cantonfair.org.cn/en/index.asp]

Web site: http://www.cantonfair.org.cn/en/index.asp/

Pressekontakt:
KONTAKT: Herr Wu Xiaoying, +86-20-8913 8628,
xiaoying.wu@cantonfair.org

Weitere Informationen unter:
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