Valencia. Im Laufe der letzten Jahre entschieden sich immer mehr junge Leute dazu den Berufsweg des Spanischlehrers einzuschlagen und auch in den verschiedenen Schulen werden immer häufiger Spanischkurse angeboten. Leider korrespondiert dieser Aufschwung der spanischen Sprache als unterrichtete Fremdsprache nicht mit einer ebenfalls ansteigenden Qualität der Lehreraus- und Fortbildung in diesem Bereich.
Die verschiedenen Universitäten bieten im Zuge von Studiengängen, wie spanischer Philologie, Spanisch auf Lehramt, etc. keine Kurse an, die speziell auf Lehrer, die Spanisch als Fremdsprache unterrichten, ausgerichtet sind und auch Lehrern, die bereits seit längerem im Berufsleben stehen, werden nur wenig Möglichkeiten der Weiterbildung angeboten.
Lehrer und Spanischstudenten, die sich in diesem Rahmen weiterbilden möchten, können aber auf die Angebote von verschiedenen Organisationen, wie dem Instituto Cervantes oder dessen Netzwerk von akkreditierten Zentren zurückgreifen. Jedes Jahr werden 500 Kurse und Seminare in Zusammenarbeit mit zahlreichen Universitäten und Bildungseinrichtungen veranstaltet.
Auch die Spanisch Sprachschule Costa de Valencia hat sich dieses Jahr wieder dazu entschieden Lehrer Fortbildungskurse E/LE (Español Como Lengua Extranjera) in ihr reguläres Angebot an Spanischkursen aufzunehmen. Diese Kurse sind extra auf die Belange von Lehrern und Lehramtsstudenten der spanischen Sprache spezialisiert und es werden sowohl sprachliche als auch didaktische und methodische Kenntnisse aufgefrischt. Dieses Jahr bietet die Spanisch Sprachschule zwei E/LE Kurse allein im Monat Juli an.