Die Bedeutung von Twitter als effektives Customer Care–Instrument

Laut der Marktforschungsfirma comScore hatte Twitter im Juni 2009 weltweit rund 44,5 Millionen aktive Benutzer, rund elf Millionen davon in Europa und sieben Millionen in Asien. Die wirkliche Zahl liegt wahrscheinlich zwei- bis dreimal so hoch, da comScore lediglich Besucher auf Twitters eigener Homepage misst, aber nicht all jene, die ihre Nachrichten über andere Dienste oder per Handy einspeisen. Außerdem erweitert der Microblogging-Dienst seine Funktionalität mit der Erweiterung von Programm-Schnittstellen stetig und somit den damit verbundenen Nutzen.

Die schnell wachsende Twitter-Gemeinde ist ein wichtiger Aspekt im Socialmedia Marketing geworden – von den belächelten Freaks zum Wirtschaftsfaktor. Eine Möglichkeit diesen relevanten Faktor nachhaltig einzusetzen ist der sogenannte Sponsored-Tweet. Hier wird ein prägnant formulierter Werbetext – natürlich nicht länger als 140 Zeichen – von einem Promi-Blogger veröffentlicht, dies kann dann bis zu 20.000 Clicks nachsichziehen. Eine weitere Möglichkeit ist das Einsetzen von spezieller Software, die die Klickraten auswertet und bei Bedarf automatisierte Nachrichten erzeugt. Diese Einsatzmöglichkeiten zeigen den Trend der Twitter-Marketing-Entwicklung.

Allerdings sind sich Werbe-Experten einig, dass langfristig Dialogmarketing eher in der gezielten Analyse von Twitter-Themen und der Weiterverbreitung einzelner Tweets steckt. Die Zahl der Erwähnungen einer Marke, im positiven wie negativen Kontext, sowie der zeitliche Verlauf von Clickraten auf Verlinkungen lassen erkennen, wie sehr, wie schnell und wie lange eine bestimmte Kampagne sich der Aufmerksamkeit der Twitter-Community erfreut.

Die Vorteile, die diese Form des Customer Care bietet, liegen auf der Hand. Einerseits handelt es sich hier um eine kostengünstige Möglichkeit, um mit Neu- und Bestandskunden in Kontakt zu treten. Andererseits eignet sich ein Twitter-Kanal als Nachrichten- und Servicemedium. Er kann genutzt werden, um eine neue Marke oder ein Firmenprofil zu lancieren oder als Kontakt- und Servicecenter. Und zu guter Letzt – es macht Spaß.
F. Alexander Kep (Head of Media Sales) zum Thema Twitter: „Diese neue Form der Servicekommunikation muss, wie jede andere gute Beziehung, gepflegt werden. Ein achtloser Umgang wird genauso schnell bestraft, wie ein persönlicher und aktueller Kontakt zu einem Mehrwert führt. OMEGO KG bietet in seinem Produktportfolio die Planung und erfolgsorientierte Verwirklichung von individuell zugeschnittenen Kundenbetreuungs- und Viralmarketing-Konzeptionen. OMEGO verfügt über die notwendigen Ressourcen und das spezialisierte Know-how, um Kundengewinnungs- und Kundenbindungsstrategien jetzt auch in Form von Customer Related Twitter-Kanälen umzusetzen.“

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Weiterführende Informationen über den Einsatz von Twitter in der Kundenbetreuung stehen unter folgender Internetadresse bereit:
http://www.omego.eu/de/data/downloads/productsheets/OMEGO_Twitter.pdf
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