Eine gemeinsame Studie von meta HR und 
stellenanzeigen.de, einer der bekanntesten Online-Jobbörsen in 
Deutschland, zeigt erstmals detailliert auf, wie entscheidend die 
Erfahrungen, die Kandidaten im Bewerbungsprozess mit Unternehmen 
sammeln, im Kampf um Top-Kandidaten für Fach- und Führungspositionen 
sind.
Negative Erfahrungen schädigen Arbeitgeberimage
   Für die „Candidate Experience Studie 2014“ wurden im Zeitraum Juni
bis August 2014 die individuellen Bewerbungserlebnisse von 1.379 
Personen in ihrem jeweils letzten Bewerbungsprozess unter 
wissenschaftlicher Begleitung von Professor Peter M. Wald (HTWK 
Leipzig), ausgewertet. Die Ergebnisse belegen eindrucksvoll, wie 
stark der Einfluss der Candidate Experience für Unternehmen im „War 
for Talents“ ist. Sie ist in starkem Maße für die Wahrnehmung und die
Ausprägung des Arbeitgeberimages (mit)verantwortlich. So steigert 
eine überdurchschnittlich positive Candidate Experience die 
Imagewahrnehmung, wohingegen eine negative Candidate Experience das 
Arbeitgeberimage massiv schädigen kann. Und das nicht nur beim 
Bewerber selbst, sondern auch in dessen Umfeld, denn vier von fünf 
Bewerbern erzählen Freunden und Bekannten von ihren 
Bewerbungserlebnissen – und rund ein Viertel teilt sie sogar über 
soziale Netzwerke oder durch Bewertungen auf 
Arbeitgeberbewertungsplattformen. Image- und 
Personalmarketingmaßnahmen sowie die Anstrengungen eines Unternehmens
in Sachen Employer Branding werden so unterlaufen, die Folge ist eine
geringere Bewerberanzahl sowie eine schlechtere Bewerberqualität.
Unternehmen müssen handeln
   Eine gute Candidate Experience ist also in vielerlei Hinsicht 
wichtig für rekrutierende Unternehmen. Eine gute Nachricht, die aus 
den Studienergebnissen abgeleitet werden kann, ist daher: eine 
positive Candidate Experience kann aktiv gestaltet werden. Dabei 
spielen viele Einzelkriterien eine Rolle, die sich in die drei 
Dimensionen „Klarheit und Integrität“, „Ergebnisorientierung“ und 
„Verbundenheit durch Augenhöhe und Wertschätzung“ gruppieren lassen. 
Die Studie zeigt auf, welche Einzelfaktoren die Candidate Experience 
in welchem Maße beeinflussen – aber gleichzeitig auch, dass ein 
ausbalanciertes Verhältnis der drei Dimensionen von entscheidender 
Bedeutung ist. So kann z.B. eine sehr späte und unpersönlich 
formulierte Absage ein zuvor aufgebautes Vertrauensverhältnis wieder 
zerstören und schlussendlich zu einer negativen Gesamtbilanz der 
CandEx des Bewerbers führen.
   Aus den Erkenntnissen, die in der Studie gewonnen wurden, lassen 
sich eine Reihe sinnvoller Maßnahmen ableiten, um die Candidate 
Experience der eigenen Bewerber zu verbessern und damit die 
Personalgewinnung zu optimieren. Sie werden in der ausführlichen 
Präsentation der Studienergebnisse von den Autoren in fünf Top-Tipps 
als Handlungs-empfehlungen zusammengefasst.
   Die Studienergebnisse stehen unter 
http://www.metahr.de/candidate-experience-studie-2014/ zum 
kostenfreien Download bereit.
Infografik: http://ots.de/yqGOl
Über die Studie
   Initiatoren der „Candidate Experience Studie 2014“ sind meta HR 
und stellenanzeigen.de. Studienleiter ist  Christoph Athanas, 
Recruiting-Experte und Geschäftsführer der meta HR GmbH. 
Wissenschaftlich begleitet wurde die Studie von Prof. Peter M. Wald 
von der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur in Leipzig 
(HTWK). Im Zeitraum Juni bis August 2014 wurden über einen 
Online-Fragebogen die individuellen Bewerbungserlebnisse von 1.379 
Personen in ihrem jeweils letzten Bewerbungsprozess abgefragt. Die 
Studienergebnisse stehen unter 
http://www.metahr.de/candidate-experience-studie-2014/ zum Download 
bereit.
Über stellenanzeigen.de
   Mit über 2 Mio. Visits pro Monat  und mehr als 660.000 
registrierten Usern gehört stellenanzeigen.de zu den führenden 
Online-Stellenbörsen für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Die
hohe Reichweite der Jobbörse ergibt sich aus der Kombination der 
starken Plattform mit spezifischen Zielgruppen-Kanälen und mehr als 
100 Print- und Online-Partnern im Mediennetzwerk.
Über meta HR
   Die Unternehmensberatung für den Personalbereich unterstützt 
Unternehmen dabei, im Umgang mit dem Thema „Talent“ leistungsfähiger 
zu werden und dadurch die Geschäftsergebnisse zu verbessern. Die 
Aktionsschwerpunkte sind Recruiting-Optimierung (Recruiting 
Strategien, Candidate Experience, Cultural-Fit) und Steigerung der 
Arbeitgeberattraktivität. Im Fokus der meta HR Lösungen stehen vor 
allem die Bedürfnisse von Mittelstandskunden in der DACH-Region.
Pressekontakt:
stellenanzeigen.de GmbH & Co. KG
www.stellenanzeigen.de
Bettina Sudar
Rablstr. 26, 81669 München
Tel. 089-651076-220
E-Mail bettina.sudar@stellenanzeigen.de 
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