Die Champions League im Kundenservice – Best Practice Beispiele aus Deutschlands größtem Service-Ranking

Über 750 Kandidaten aus 180 Branchen konnten sich für
die Champions League im geprüften Kundenservice bewerben.
Voraussetzung ist ein überdurchschnittliches Serviceerleben beim
Kunden und damit ein entsprechender Rangplatz in Deutschlands größtem
Service-Ranking, erstellt vom Analyseinstitut ServiceValue, in
Kooperation mit DIE WELT und der Goethe-Universität Frankfurt. Die
anhand einer Service-Potenzial-Analyse identifizierten Best Practice
Unternehmen wurden am Donnerstagabend auf einer Gala in Berlin
geehrt.

Erlebter Kundenservice

Wer in die Champions-League aufgenommen werden will, muss zunächst
nachweisen, dass seine Kunden bei ihm auch guten Service erfahren.
Anhand des von ServiceValue erhobenen Service Experience Score (SES)
wird in Prozentpunkten angegeben, wie viele Kunden in den letzten
drei Jahren mit dem jeweiligen Unternehmen einen sehr guten Service
erlebt haben. Da der SES unabhängig von der Branchenzugehörigkeit und
dem Geschäftsmodell eines Unternehmens ist, gewährleistet er eine
eindeutige Vergleichbarkeit. Die repräsentative Kundenbefragung mit
dem SES wird jährlich aktualisiert und in Deutschlands größtem
Service-Ranking zusammengetragen. Das Ranking umfasst mittlerweile
über 1.500 Unternehmen aus über 180 Branchen und wird von der der
Goethe-Universität Frankfurt wissenschaftlich begleitet.

Geprüfter Kundenservice

Um nachzuweisen, dass der Service-Erfolg beim Kunden nicht
zufällig, sondern systematisch erzielt wird, konnten sich die im
Service-Ranking aus Kundensicht überdurchschnittlich platzierten
Unternehmen einer freiwilligen Prüfung ihres Servicemanagements durch
die unabhängige ServiceValue GmbH unterziehen. Am Donnerstagabend
wurden in der Bundeshauptstadt die Best Practice Zertifikate
überreicht. Folgende Unternehmen sind aktuell Mitglied im „Club der
Besten 2014″ (in alphabetischer Reihenfolge):

– Cortal Consors (Direktbank)
– AEG / Electrolux (Haushaltsgeräteservice)
– HANNOVERSCHE (Direktversicherer)
– HSE24 (Versandhandel)
– SEGMÜLLER (Möbelhandel)
– Targobank (Filialbank)
– TELIS FINANZ (Finanzdienstleister)
– Westfalen (Tankstellen)

HSE24, TELIS FINANZ und die Westfalen sind bereits zum dritten Mal in
Folge im „Club der Besten“ vertreten.

Das Analyseverfahren

Zur Ermittlung der besten Unternehmen im geprüften Kundenservice
wird die Service-Potenzial-Analyse herangezogen. Sie ist in ihrer
wissenschaftlich-konzeptionellen Anlage eine erfahrungsgestützte
Methode und umfasst die Bewertung der unternehmensinternen, konkreten
Maßnahmen auf sieben Service-Dimensionen, wie zum Beispiel die
Passgenauigkeit der Produkte, die Serviceorientierung des
Top-Managements oder die Qualitätssicherungssysteme.

„Die Mitglieder im Club der Besten überzeugen durch hohe
Leistungskonstanz und konsequenter Serviceorientierung“, kommentiert
Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und
ergänzt: „sie wissen, dass der Unternehmenserfolg nur mit den Kunden
gemeinsam Nachhaltigkeit erfährt.“

Weitere Informationen zu Deutschlands größtem Service-Ranking und
dem Club der Besten im geprüften Kundenservice über
www.servicevalue.de.

Pressekontakt:
Sandra Gemein
ServiceValue GmbH
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -50
E-Mail: S.Gemein@ServiceValue.de
www.ServiceValue.de

Weitere Informationen unter:
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