
US-Konzerne wie Google, Amazon und Yahoo, in deren Rechenzentren sich der amerikanische Abhördienst NSA eingeklinkt haben soll, arbeiten z.Zt. mit Hochdruck daran, zumindest ihren internen Datenverkehr zu verschlüsseln.
Doch da besonders das Geschäft von Cloud-Anbietern hauptsächlich vom Vertrauen seiner Kunden lebt, rechnen Experten mit hohen Umsatzeinbußen.
Gerade Kunden außerhalb der USA haben ihre Verträge mit amerikanischen Providern von Cloud-Diensten gekündigt und wechseln zu europäischen Anbietern. Man garantiert dort schließlich, dass die Daten dort verwaltet werden, wo der Kunde es wünscht. Dies ist z.Zt. der Wettbewerbsvorteil schlechthin – gerade für deutsche Cloud-Unternehmen, deren Dienste hier vor Ort nach deutschen Datenschutz-Regelungen betrieben werden.
Der Standort Europa genießt weltweit im Zusammenhang mit Cloud nun das Vertrauen der Kunden.
Gerade nach den hierzulande geführten Debatten zu NSA, Snowden und Merkel-Handy war weltweit bekannt, dass in Deutschland allgemein Konsens darüber besteht, dass man manche Dinge einfach nicht zulassen darf, weil sie nicht nur gegen die Privatsphäre und Rechte des einzelnen Bürgers verstoßen, sondern auch Unternehmen bedrohen, indem sie die Sicherheit ihrer Unternehmensdaten gefährden und so der Wirtschaftsspionage Tür und Tor öffnen.
„Cloud Made in Germany“ + Spitzentechnologie!
Man sollte nun aber die „Cloud Made in Germany“ nicht allein auf seinen Standort reduzieren.
Der Vorteil gegenüber der US-Konkurrenz, europäischen Grund und Boden unter seinem Rechenzentrum zu haben ist schließlich rein äußerlich und kein eigentlicher Verdienst, den man sich auf seine Fahne schreiben kann.
Vielmehr sollte hervorgehoben werden, dass sich auch in Sachen Technologie europäische Software-Unternehmen keinesfalls hinter den US-Konzernen verstecken müssen.
Auch kleine Unternehmen sind nun auf der Aufholjagd, denn allein die Größe eines Unternehmens ist in der IT-Branche kein Garant mehr dafür, auch die beste Technologie am Markt abzuliefern. Gut durchdachte und sichere Cloud-Lösungen für Unternehmen setzen persönliche Beratungs- und intensive Planungsphasen und fundiertes Expertenwissen voraus. Und hier punkten die kleinen, serviceorientierten Unternehmen, die schon seit Jahren im Geschäft sind und somit über einen hohen Erfahrungsschatz und Mitarbeiter mit einem Knowhow verfügen, das aus jahrelanger Anwendung resultiert – auch durch die „miterlebte“ Unterstützung von älteren Technologien.
Seit 1992 ist die PC-studio GmbH als internationaler IT-Dienstleister der richtige Partner in der Beratung und Erstellung von IT-Lösungen für Unternehmen. Immer auf die neuesten Entwicklungen am Markt angepasst erstellen und entwickeln wir für unsere Kunden individuelle IT-Konzepte. Kriterien wie Qualität, Effizienzsteigerung, Flexibilität, aber auch Transparenz und Kostensenkung stehen dabei im Vordergrund.
Durch unsere langjährige Erfahrung, Fachwissen und ein Netzwerk aus starken Kooperationspartnern bieten wir einen umfassenden Service – von der Analyse und Beratung über die Implementierung von Technologien bis hin zu einem kompetenten und zuverlässigen 24h-Service.
PC-studio wurde von Microsoft zum „Microsoft Partner Gold Hosting“ ernannt. Unsere Kompetenzen in den Bereichen Hosting, SaaS, Cloud Computing und die überdurchschnittliche Kundenzufriedenheit waren die Gründe!
Weitere Informationen unter:
http://