Die Gebärdensprache macht Emily zum Star in Holland

Die Gebärdensprache macht Emily zum Star in Holland
 

Die hörende Emily aus Holland lernte die Gebärdensprache, um sich mit ihrer kleinen Schwester, mit Down-Syndrom, unterhalten zu können. Die Schwester ist ebenfalls hörend, fast 9 Jahr alt und kann nicht sprechen. Doch Dank Gebärdensprache kann jetzt die Familie mit ihr kommunizieren. ?Sie kann durch die Gebärden mit uns sprechen und sie versteht, was wir ihr sagen. Wir verwenden die Gebärdensprache auch, weil wir auf diese Weise gemeinsam lernen können?, erzählt Emily im Interview.
Doch Emily gebärdet inzwischen nicht nur in der Familie, sondern seit zwei Jahren produziert sie mit ihrer Mutter kurze Spots, die sie jeden Tag als Gebärde des Tages in Facebook veröffentlicht. Die Seite ?Het gebaar van de dag? (?Gebärde des Tages?) hat bereits über 30.000 Anhänger. Sie ist schon ein Star in den Niederlanden, tritt im Fernsehen auf und seit kurzem gibt es ihre Gebärden als App.
Auch der niederländische Gehörlosenbund ist auf das gebärdensprachkompetente Mädchen aufmerksam geworden und hat sie mit dem Jahrespreis 2015 für niederländische Gebärdensprache ausgezeichnet.
Das Interview von Judit Nothdurft ist in deutscher und englischer Fassung zu lesen unter http://www.deafservice.de/de/expert.php?mexp=69 .
Judit Nothdurft Consulting
Judit Nothdurft
Tel: +49 911 95 33 96 26
Mail: judit@jnc-business.de
Web: www.jnc-business.de

Die Firma Judit Nothdurft Consulting (www.jnc-business.de) berät seit 2007 Firmen zu den Themen Barrierefreiheit, Inklusion und unterstützt sie bei Marketing-, und Presseaktivitäten. Neben der konsultativen Tätigkeit coacht Judit Nothdurft Unternehmen und Mediziner, um den Umgang und die Kommunikation mit Hörbehinderten zu erlernen.
Judit Nothdurft Consulting ist Initiator und Betreiber des Serviceportals für Hörbehinderte / Gehörlose www.deafservice.de