Anwender sehen sich bei der Implementierung der vom BSI vorgeschlagenen Maßnahmen zum IT-Grundschutz bisher oft vor die Herausforderung gestellt, die technischen Vorgaben angemessen umzusetzen. Insbesondere der Baustein ?Client unter Windows 7? setzt teilweise generische Anforderungen, welche die effektive Übertragung in das Client-Betriebssystem erschweren.
Die HiSolutions AG hat eine Sicherheitsvorlage entwickelt, welche die Anforderungen der Bausteine B 3.201 Allgemeiner Client und B 3.212 Client unter Windows 7 widerspiegelt. Die auf dem kostenlosen Security Compliance Manager (SCM) von Microsoft basierende Lösung kann sowohl für domänenbasierte, als auch ?Stand-Alone-Systeme? genutzt werden. Der bisher sehr aufwändige Prozess der Verteilung oder Überprüfung technischer Einstellungen wird stark vereinfacht, da sich die Vorlage bequem auf die Bedürfnisse der eigenen Umgebung anpassen lässt.
Das Sicherheitstemplate für Windows 7 steht allen Interessenten ab sofort auf der Website der HiSolutions AG zum Download zur Verfügung: www.hisolutions.com/Grundschutztemplates
Die HiSolutions AG (www.hisolutions.com) mit Sitz in Berlin ist eines der renommiertesten Beratungshäuser für Security Consulting und ITSM im deutschsprachigen Raum. Sie kombiniert hochspezialisiertes Know-how auf den Gebieten Informationssicherheit und IT-Consulting mit profunder Prozesskompetenz für unterschiedlichste Branchen sowie die öffentliche Verwaltung in Bund, Ländern und Kommunen.
Die HiSolutions AG ist darüber hinaus seit Jah-ren in Forschung und Lehre tätig. Bereits 2013 wurde ein Sicherheitstemplate für die vereinfachte Umsetzung der Anforderungen der vom BSI empfohlenen Bausteine B 3.101 Allgemeiner Server und B 3.109 Windows Server 2008 des IT-Grundschutzes entwickelt.
Ebenfalls im letzten Jahr wurde die HiSolutions AG von ihren Kunden als TOP CONSULTANT im Bereich IT-Beratung ausgezeichnet.
Weitere Informationen unter:
http://