Eine Rede ist gut, wenn sie die Zuhörer bis zum Ende aufmerksam sein lässt. Noch besser ist sie, wenn es dem Autor der Rede gelingt, sich in die emotionale Lage seiner Zuhörer zu versetzen und diese zu fesseln. Der Sinn einer guten Rede: mit dem Gesagten zu überzeugen. Ein paar „warme Worte“ oder eine Rede von der Stange können das nicht leisten. Das kann nur ein perfektes Redemanuskript. Die Anforderungen an ein Redemanuskript lassen sich in wenige Worte packen: knackiger Einstieg, kurze knappe Sätze und eine bilderreiche Sprache. In diesem Media Workshop lernen Interessierte, wie sie das Schreiben einer Rede systematisch angehen, eine passende Redebotschaft entwickeln und schließlich eine lebendige und überzeugende Rede schreiben.
Terminankündigung:
Reden schreiben – Das perfekte Manuskript für Vorstand, Chef und Co.
am 6. und 7. Juli 2015 in Hamburg
Referent:
Manfred Schwarz (Jahrgang 1962) ist Coach im Bereich Unternehmenskommunikation und Ghostwriter für Präsentationen und Reden. Seit mehr als zehn Jahren bietet er Seminare und Workshops im Bereich Unternehmenskommunikation und Führungskräfteentwicklung an. Zu seinen Auftraggebern zählen die Daimler AG, SPIEGEL spezial, die Süddeutsche Zeitung, Agfa, Philips, BMW, die dpa und Microsoft Deutschland. Darüber hinaus ist er Autor und Herausgeber von Büchern u. a. zum Thema Führungswissen für Verlage wie Hanser, Oetinger, Brockhaus, Ravensburger, Gräfe und Unzer sowie Eichborn.