Öffentlichkeitswirksame Studien und Ergebnisse beziehen sich meist
nur auf die Beratungsqualität in Form von Testkäufen, da dies die 
einfachste Form ist, um ein externes Bild zu zeichnen.
   Alternativ gibt es auch zahlreiche Studien, bei denen Kunden 
(meist repräsentativ) befragt werden, wie sie über aktuelle 
Entwicklungen denken bzw. welche Erwartungshaltung sie haben.
   Die QIDF wollte im Rahmen der vorliegenden Studie einen neuen Weg 
gehen und hat über 1.000 Tage ausgewertet, an denen die 
Qualitätsmanager der Unternehmensberatung in den Filialen von 
Regionalbanken zu Gast waren.
   Das Ziel dieser Hospitationen war es, die alltäglichen 
Herausforderungen im Filialvertrieb zu analysieren und den 
„Echtbetrieb“ im Nachgang mit den anderen Bausteinen der 
360-Grad-Analyse abzugleichen.
Die Kernbotschaften der Studie sind folgende:
   – Die Altersstruktur der Kunden ist in vielen Fällen bedenklich, 
     da in jedem zweiten Fall die Kunden „Ü-66“ sind.
   – Dazu kommt die Termintreue und die Terminquote. In den meisten 
     Fällen haben die Berater/-innen keine zwei Beratungsgespräche 
     pro Tag.
   – Trotz der geringen Termintreue werden Kunden im Vorfeld der 
     Termine nicht erinnert, was bei der gemessenen Terminquote 
     zeitlich machbar wäre.
   – Dazu kommt die fehlende Gesprächsstruktur, die i.d.R. unnötige 
     lange Gesprächszeiten zur Folge hat, die auch gleichzeitig zu 
     selten zu Lösungen (in Form von Angeboten) führen. Diese 
     fehlende Struktur und Effizienz macht es unmöglich, die 
     vorhandenen Beratungsprozesse zu digitalisieren.
   Diese Erkenntnisse u.v.m. finden Sie in der beigefügten 
Präsentation ab Seite 11ff. – bei vielen dieser Ergebnisse bietet die
Digitalisierung eine einmalige Chance, die Filialen kostengünstig und
in kurzer Zeit wiederzubeleben.
   Gleichzeitig sind viele der Fehlentwicklungen nicht das Ergebnis 
der Digitalisierung, sondern werden nun vielmehr Versäumnisse der 
Vergangenheit in der heutigen Zeit sichtbar, da sich die Welt 
weitergedreht hat.
   Über die Gesellschaft für Qualitätsentwicklung in der 
Finanzberatung (QIDF):
   Die Gesellschaft für Qualitätsentwicklung (QIDF) 
(www.qualitaet-in-der-finanzberatung.de) ist eine unabhängige 
Unternehmensberatung in der Finanzdienstleistungsbranche, welche sich
auf die Beratungsqualität fokussiert und dabei am DIN-Regelwerk 
(aktuell der DIN SPEC 77222 – künftig die DIN-Norm 77230) orientiert.
QIDF besteht aus drei Abteilungen: QIDF-Analyse, QIDF-Konzeption und 
QIDF-Training.
Pressekontakt:
Gesellschaft für Qualitätsentwicklung in der Finanzberatung mbH
Kai Fürderer, Geschäftsführer
Markus Gauder, Geschäftsführer
Eberhardstr. 51
D-70173 Stuttgart
Telefon 0711 / 553 249 90
Email info@qidf.de 
Internet www.qualitaet-in-der-finanzberatung.de
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