Die VELUX Group und Plan International schließen sich zusammen, um afrikanische Regionen ohne Stromanschluss mit Solarlampen zu versorgen

Der führende Fensterhersteller die VELUX Group und das Social
Business Little Sun gaben heute eine Partnerschaft mit der NRO Plan
International bekannt. Ziel der Zusammenarbeit ist die Bereitstellung
einer neuen Solarlampe mit dem Namen Natural Light in den drei
afrikanischen Ländern Simbabwe, Sambia und dem Senegal. Die
Partnerschaft mit Plan International soll Menschen in Gebieten ohne
Anschluss an das Stromnetz mit Beleuchtung aus nachhaltigem
Solarstrom versorgen, und zwar durch ein Programm, das die Gemeinden
vor Ort einbezieht und stärkt.

Die multimediale Pressemitteilung finden Sie unter folgendem Link:

http://www.multivu.com/players/English/7519251-velux-plan-partners
-solar-africa

Im vergangenen Jahr hatten die VELUX Gruppe und Little Sun
gemeinsam den internationalen Designwettbewerb „Natural Light –
International Design Competition“ ins Leben gerufen: Designstudenten
aus aller Welt wurden aufgerufen, eine Solarlampe zu entwerfen, um
die 1,2 Milliarden Menschen, die weltweit ohne Elektrizität leben
müssen, mit einer sauberen, zuverlässigen und günstigen Beleuchtung
zu versorgen. Auf Grundlage des siegreichen Designs sollen 14.500
„Natural Light“-Lampen produziert werden, die Plan International dann
Ende 2015 und Anfang 2016 in Simbabwe, Sambia und Senegal verteilen
wird.

172 Designideen aus 65 Ländern wurden bei dem Natural Light –
International Design Competition eingereicht. Die Jury zeigte sich
beeindruckt von den kreativen, innovativen und komplexen Einfällen
der teilnehmenden Studenten. Der Künstler Olafur Eliasson, Gründer
von Little Sun und Vorsitzender der Natural-Light-Jury, dazu:

„Die vorgestellten Designs waren extrem vielfältig – und
präsentierten völlig unterschiedliche Ideen. Anscheinend sprach der
Wettbewerb ein jüngeres Publikum an, und das macht mich optimistisch,
dass Sonnenenergie bei der nächsten Generation Anklang finden wird.“

„Die VELUX Group hat sich schon immer sehr dafür eingesetzt, der
Welt neue Möglichkeiten des Zugangs zu Tageslicht und frischer Luft
zu bieten und der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Wir sind ein
Unternehmen, das auf Wissen über Licht aufbaut, und wir nutzen unser
Fachwissen dort, wo es unserer Ansicht nach den grössten Einfluss
haben kann. Anlässlich unseres 75. Jubiläums wollen wir daher einen
grösseren Schwerpunkt darauf legen, afrikanischen Regionen ohne
Stromanschluss nachhaltige, zuverlässige und erschwingliche
Beleuchtung bereitzustellen. Unsere Zusammenarbeit mit Plan
International bietet die perfekte Gelegenheit, Tageslicht und frische
Luft mit Gemeinden ohne Anschluss an das Stromnetz zu teilen. Plan
ist ein erfahrener und etablierter NRO-Partner, und wir haben
vollstes Vertrauen darin, dass sie das siegreiche Design in den
Gebieten bereitstellen können, wo der Bedarf am grössten ist,“ so
Michael K. Rasmussen, Marketing Director der VELUX Gruppe.

Die Bereitstellung der „Natural Light“-Lampe

Das verwendete Verteilungsmodell ähnelt vom Konzept her stark dem
der Mikrokredite. Im Rahmen dieses Modells werden kleinen
Unternehmern vor Ort, die normalerweise keine Kredite erhalten
würden, weil sie über kein festes Einkommen oder Sicherheiten
verfügen, kleine Kredite angeboten, mit denen sie ihr Geschäft
aufbauen können. In diesem Fall erhalten die Existenzgründer zunächst
gratis ein Kontingent an Natural-Light-Lampen, um mit dem Verkauf
beginnen zu können. Nachdem sie ihre Vorräte verkauft haben, bleibt
ihnen ein Gewinn für sich selbst und zudem das Kapital, um weitere
Lampen für den Wiederverkauf zu erwerben und sich so ihr eigenes,
nachhaltiges kleines Geschäft aufzubauen.

„Wir sind sehr froh, dass die VELUX Group sich entschieden hat,
Plans Arbeit zu unterstützen. Dies wird helfen, jungen Menschen im
Senegal, Simbabwe und Sambia eine Zukunft zu geben. Junge Leute als
Verkäufer einzusetzen, eröffnet ihnen selbst eine
Einkommensmöglichkeit und ihren Gemeinden Zugang zu erschwinglicher,
sauberer Beleuchtung“, erklärt Gwen Wisti, Managing Director bei Plan
International Denmark. Wisti weiter:

„Dank des grosszügigen Beitrags der VELUX Group kann Plan sogar
noch mehr junge Menschen erreichen und ihnen eine Chance bieten, neue
Fähigkeiten zu erlernen und ihre Lebensumstände zu verbessern. Diese
solarbetrieben Lampen kommen ganzen Gemeinden zugute, in denen es
kaum Zugang zu Elektrizität gibt. In Ländern mit einer
Arbeitslosenquote von über 60 % kann dieses Programm das Leben der
Beteiligten deutlich verändern, denn sie erhalten eine Chance, sich
selbst zu versorgen. Und dies stimmt überein mit der allgemeinen
Mission von Little Sun: dafür zu sorgen, dass allen Menschen eine
saubere, erschwingliche und zuverlässige Beleuchtung auf nachhaltige
Weise zur Verfügung steht.“

„Wir freuen uns sehr, unsere Partnerschaft mit Plan zur
Bereitstellung von Natural Light, dem Gewinner im internationalen
Designwettbewerb –Natural Light – International Design Competition–,
bekanntzugeben. Wir gehen davon aus, dass wir gemeinsam mit den
Existenzgründern vor Ort viel erreichen können, indem wir auf
nachhaltige Weise Lampen liefern, sodass Gemeinden ohne Anschluss an
das Stromnetz davon profitieren und lokal Erlöse generiert werden
können,“ so Frederik Ottesen, Gründer von Little Sun.

Über den Wettbewerb „Natural Light International Design
Competition“

Zu Ehren des 75. Jubiläums der Holding-Gruppe hinter VELEUX – VKR
Holding – lud der Wettbewerb junge und talentierte Designstudenten
ein, das Sondermodell einer Solarlampe zu entwerfen. Das
Natural-Light-Projekt wurde ins Leben gerufen, um einen Meilenstein
in der Arbeit der VELUX Group zu markieren. Mit seiner Arbeit will
das Unternehmen die Lebensbedingungen auf der ganzen Welt verbessern,
indem es Tageslicht in alle Heime bringt. Die VELUX-Gruppe arbeitet
mit Little Sun zusammen, einem Social Business und globalen Projekt,
das von dem berühmten Künstler Olafur Eliasson und dem Ingenieur
Frederik Ottesen gegründet wurde, um weltweit die Lebensbedingungen
von Menschen in Gebieten ohne Elektrizität zu verbessern.

Pressematerial im VELUX Media Centre

Unsere Nachrichtenvideos, Fotos und Pressematerialien stehen im
VELUX Media Centre unter press.velux.com [http://press.velux.com ]
zum Ansehen und Herunterladen zur Verfügung. Hier können Sie die
VELUX-Nachrichten abonnieren
[http://press.velux.com/manage-your-subscription-to-velux-email-lists
].

Folgen Sie uns auf twitter.com/velux [http://twitter.com/velux ]
und facebook.com/velux [https://www.facebook.com/velux ]

Über die VELUX Group

Seit über 70 Jahren entwickelt die VELUX Group ein besseres
Lebensumfeld für Menschen in aller Welt. Tageslicht und frische Luft
durch das Dach sollen bestmöglich ausgenutzt werden.

Unsere Produktpalette umfasst Dachfenster und modulare Oberlichter
sowie eine Reihe von dekorativen und Sonnenblenden, Rollläden,
Einbaulösungen und intelligente Haussteuerungssysteme. Diese Produkte
tragen zu einem gesunden und nachhaltigen Raumklima bei. Für Arbeit
und Studium. Für Spiel und Spass.

Wir sind weltweit tätig – mit Vertriebs- und
Fertigungseinrichtungen in mehr als 40 Ländern und rund 10.000
Mitarbeitern weltweit. Die Velux Group gehört der VKR Holding A/S,
einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung, die sich komplett im
Besitz von Stiftungen sowie der Gründerfamilie befindet

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.velux.com.

Kontakt:
Tanja Thorsteinsson
Media Relations Manager
The VELUX Group

Telefon: +45-26-70-27-28
@: tanja.thorsteinsson@velux.com

Video:
http://www.multivu.com/players/English/7519251-velux-plan-partners-solar-africa