Zum zweiten Mal findet in diesem Jahr die
Konferenz „Beyond Storytelling“ statt, die sich mit narrativen
Methoden und Storytelling in Unternehmen und Organisationen
beschäftigt. Nach einem sehr erfolgreichen Auftakt 2017 in Heidelberg
ist „Beyond Storytelling“ dieses Jahr vom 8. bis 9. Juni in Hamburg
zu Gast. Internationale Storytelling-Gurus wie der Amerikaner Joe
Lambert, der Zukunftsforscher Sohail Inayatullah aus Malaysia und
viele andere Referenten werden vorstellen, wie Unternehmen und
Individuen mit Geschichten die Zukunft gewinnen können.
Mehr als 130 Experten, Praktiker und Unternehmensvertreter hatten
sich im Mai 2017 bei der ersten „Beyond Storytelling“-Konferenz in
Heidelberg versammelt. Der Unternehmensberater Jacques Chlopczyk und
sein Team hatten das Event organisiert, um zu zeigen, dass in der
Arbeit mit Geschichten sehr viel mehr Potenzial steckt, als das
Buzzword „Storytelling“ gemeinhin vermuten lässt. Das Feedback der
Teilnehmer war so gut, dass sich das Organisationsteam entschlossen
hat, auch 2018 wieder eine Beyond-Storytelling-Konferenz zu
veranstalten. Diesmal in Hamburg und mit dem Schwerpunktthema
„Re-authoring Futures“.
Hinter diesem Thema steckt die Einsicht, dass Organisationen, aber
auch Individuen gar nicht anders können, als Entwürfe für die Zukunft
zu entwickeln – Geschichten darüber, wo man hin will, was man
erreichen möchte, wie man die Zukunft zu gestalten wünscht. Die Frage
ist, ob man diese Geschichten weit, offen und vielfältig denkt – oder
ob man eine bestimmte Entwicklung für „alternativlos“ hält und damit
in einer kreativen Sackgasse stecken bleibt. Gerade für Unternehmen
ist der gekonnte Umgang mit Zukunftsgeschichten entscheidend für den
Erfolg – hat doch der Wirtschaftssoziologe Jens Beckert vom
Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung erst vor kurzem eine
Studie vorgelegt, die zeigt, wie stark der Wert von Unternehmen von
diesen Zukunftsgeschichten abhängt.
Neben der Auseinandersetzung mit diesem hochaktuellen Thema wird
die diesjährige Beyond-Storytelling-Konferenz wie der Vorgänger in
Heidelberg auch wieder eine Art „Leistungsschau“ der Arbeit mit
narrativen Methoden und Storytelling in Organisationen bieten.
Einhelliges Feedback der Teilnehmer 2017 war die Begeisterung über
die Vielfalt der narrativen Ansätze: „Ich gehe mit mindestens zehn
umsetzbaren Ideen nach Hause“, meinte einer der Teilnehmer. Damit ist
„Beyond Storytelling“ auf dem besten Weg, sich zum zentralen
europäischen Treffpunkt für Storytelling und narrative Methoden
jenseits von reinen Marketing-Geschichten zu entwickeln.
Nähere Informationen zur Konferenz und ihren Referenten:
www.beyondstorytelling.de
Pressekontakt:
Jacques Chlopczyk
Neckarpromenade 38
68167 Mannheim
jacques.chlopczyk@beyondstorytelling.com
+49 (0) 176 21 81 22 11
Stephanie Bachmair
Wrangelstr. 65
20253 Hamburg
Stephanie.bachmair@beyondstorytelling.com
+49 (0) 176 13 13 50 70
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