„Normale“ Werbung verliert rasant an Bedeutung. Es wird verkannt, dass sich die Leute bewusst in den digitalen Gemeinschaften bewegen und informieren, weil sie den „Gleichgesinnten“ in den Gruppen mehr vertrauen, als den geschönten Marketinginformationen der Unternehmen. Wer heute das Vertrauen der Zielgruppen zurückgewinnen will, muss in diesen Medien einen völlig neuen Dialog aufbauen – mit wertvollen, nützlichen Informationen und mit einer ganz neuen Authentizität.
Besser verstehen … in weniger Zeit
Das Internet hat das Informationsverhalten der Menschen verändert. Die Leute wollen genauer wissen, welche Produkte und Leistungen für ihre Anliegen die Richtigen sind. Aber gleichzeitig haben sie immer weniger Zeit, sich mit den Sortimenten der Anbieter wirklich zu beschäftigen. Das gilt für private Konsumenten ebenso wie für Business-Kunden.
Nutzen – nicht nur darüber reden
Eigentlich ist man sich in der Werbebranche einig: Der Nutzen für den Kunden soll in den Mittelpunkt gestellt werden – anstatt Produkte und Ausstattungsmerkmale. Die meisten Unternehmen „reden“ aber nur über den Nutzen Ihrer Produkte und Leistungen. Bieten Sie tatsächlich nützlichen Service bereits VOR dem Kauf.
Hagen Stoll, führender Berater für Konsultatives Marketing, von awen.de: „Konsultatives Marketing hat das Ziel, die Zielgruppen in ihren konkreten, unterschiedlichen Anliegen zu verstehen und auf der Suche nach Lösungen so gut wie möglich behilflich zu sein.“
„Die technologische Herausforderung für die Marketingabteilungen, die aus der unfassbaren Vielzahl neuer Möglichkeiten in der Kundenansprache entstanden ist, lenkt von der eigentlichen Aufgabenstellung ab: Marketing ist heute gefordert, der Zielgruppe zum richtigen Zeitpunkt die wirklich relevanten Informationen komfortabel zur Verfügung zu stellen.“ F. Alexander Kep von expalas.de – Digital Service Engineering weiter: „Mit dieser strategischen Ausrichtung und der operativen Umsetzung von Service-Prozessen entstehen nachhaltige Lösungen für das leistungsorientierte Vertriebsmarketing mit der vollen Bandbreite moderner Social Media Instrumente.“
============================
Eine erste Vorgehensweise beschreibt das PDF „Warum Marketing plötzlich anders machen?“, kostenlos erhältlich unter:
http://www.bit.ly/Tot_dem_Dino_Marketing
============================