10 Tipps für erfolgreiches Direktmarketing am Point of Sale
Bonn, den 20. September 2012
Viele Direktmarketingaktionen generieren nur geringe Responsequoten, obwohl die Zielgruppen sorgfältig analysiert, die richtigen Angebote ausgewählt und die Kampagnenprozesse optimiert wurden. Warum also kommen die Maßnahmen beim Kunden nicht an, wie man es sich in der Kampagnenplanung erhofft hat?
Ein wesentlicher Aspekt, der in der Konzeption von Direktmarketingaktionen häufig übersehen wird, sind die Vertriebskanäle mit direktem Kundenkontakt. Denn der Einfluss der Vertriebs- und Servicemitarbeiter am Point of Sale ist groß. Ihre Überzeugung und Kenntnis zu den Direktmarketingaktionen und ihr Vertrauen in die dahinterstehende Analytik sind bedeutend für den Erfolg der Aktion. Durch die Möglichkeit, direkten Einfluss auf die Kaufentscheidung des Kunden nehmen zu können, beherbergen sie folglich enorme Erfolgspotenziale. Wichtig ist darum, die Vertriebsmitarbeiter am Point of Sale frühzeitig in die geplanten Marketingaktivitäten einzubinden und sie als Bestandteil der Direktmarketingaktion – ja als Multiplikator zu verstehen. (http://congenii.com/Tipps-Direktmarketing-Point-of-Sale.php)
1. Informieren Sie die Vertriebskanäle über die Direktmarketingaktion
Betrachten Sie die Vertriebsmitarbeiter am Point of Sale als Bestandteil Ihrer Direktmarketingaktion. Wenn Sie wollen, dass das Kampagnenziel erreicht wird, ist es hilfreich, dem Mitarbeiter am Point of Sale notwendige Produkt- und Kampagneninformationen bereitzustellen. Nur dann können sie mit Ihrer Beratung die Kaufentscheidung des Kunden unterstützen und beeinflussen. Tragen Sie so viel wie möglich an Inhalten zusammen und stellen diese in Form von Schulungsunterlagen, e-Trainings oder Dokumentationen bereit. Kommunizieren Sie diese aktiv. Indem Sie eine FAQ-Liste zusammentragen können Sie Rückfragen vorbeugen.
2. Geben Sie weiterführende Vermarktungshilfen an die Hand
3. Platzieren Sie Kampagneninformationen an einer kanalübergreifenden Oberfläche
4. Beziehen Sie den Vertrieb so früh wie möglich ein
5. Stehen Sie in offener Kommunikation zu den Vertriebskanälen
6. Betrachten Sie Feedback als wertvolle Information
7. Sorgen Sie für Transparenz und Vertrauen
8. Incentivieren Sie die Vertriebskanäle entsprechend
9. Unterstützen Sie den Vermarktungsprozess
10. Betrachten Sie die Vertriebskanäle als Partner
Laden Sie sich hier den vollständigen Artikel als pdf herunter und erfahren Sie mit welchen Maßnahmen Sie die versteckten Potenziale im Direktmarketing heben können. Download pdf –10 Tipps für erfolgreiches Direktmarketing am Point of Sale–: http://congenii.com/Tipps-Direktmarketing-Point-of-Sale.php
Die Congenii Consulting Group ist als Beratungshaus spezialisiert auf die Bereiche Customer Experience Management, Customer Relationship Management, Marketing Operations Management, Kampagnenmanagement und Business Intelligence. Ihre Mitarbeiter besitzen langjährige Erfahrung in der Strategie-Entwicklung sowie in den Bereichen Prozessoptimierung und Customer Insights. Congenii verbindet strategisches Know How mit Kompetenz im Bereich der Datenanalyse und Business Intelligence und bietet Konzeptentwicklung und Umsetzung aus einer Hand.
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