Berlin ? BundesÂentÂwickÂlungsÂmiÂnister Dirk NieÂbel war heute zu einem GedanÂkenÂausÂtausch zu Gast bei der VorÂstandsÂsitÂzung des MarÂkenÂverÂbandes in Berlin. NieÂbel nutzte die GelegenÂheit, die VerÂtreÂter der im MarÂkenÂverÂband zuÂsamÂmenÂgeÂschlosÂsenen UnterÂnehmen für ProÂjekte der EntÂwickÂlungsÂzuÂsamÂmenÂarÂbeit zu interessieren.
Das BunÂdesÂmiÂnisÂteÂriÂum für wirtÂschaftÂliche ZuÂsamÂmenÂarÂbeit und EntÂwickÂlung (BMZ) setzt seit 2009 verÂstärkt darauf, die PriÂvatÂwirtÂschaft für KoÂopeÂraÂtionen zu geÂwinÂnen und so die staatÂliche EntÂwickÂlungsÂzuÂsamÂmenÂarÂbeit sinnÂvoll zu ergänzen.
Weitere AnknüpÂfungsÂpunkte im GeÂspräch mit dem MarÂkenÂverÂband waren das Thema Fairer Handel und die Frage des verÂantÂwortÂlichen unterÂnehÂmerischen HanÂdelns (CorÂpoÂrate Social ReÂsponÂsiÂbilÂiÂty, CSR). Aus Sicht des BMZ kann CorÂpoÂrate Social ReÂsponÂsiÂbilÂiÂty beÂsonÂders auch in EntÂwickÂlungsÂländern posiÂtive geÂsellÂschaftÂliche AnÂsätze geÂstalten und ReÂformÂproÂzesse unterstützen.
Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher
Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de