Dirk Niebel wirbt beim Marken­ver­band für Ent­wick­lungs­zu­sam­men­arbeit mit der Wirtschaft

Berlin ? Bundes­ent­wick­lungs­mi­nister Dirk Nie­bel war heute zu einem Gedan­ken­aus­tausch zu Gast bei der Vor­stands­sit­zung des Mar­ken­ver­bandes in Berlin. Nie­bel nutzte die Gelegen­heit, die Ver­tre­ter der im Mar­ken­ver­band zu­sam­men­ge­schlos­senen Unter­nehmen für Pro­jekte der Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit zu interessieren.

Das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für wirt­schaft­liche Zu­sam­men­ar­beit und Ent­wick­lung (BMZ) setzt seit 2009 ver­stärkt darauf, die Pri­vat­wirt­schaft für Ko­ope­ra­tionen zu ge­win­nen und so die staat­liche Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit sinn­voll zu ergänzen.

Weitere Anknüp­fungs­punkte im Ge­spräch mit dem Mar­ken­ver­band waren das Thema Fairer Handel und die Frage des ver­ant­wort­lichen unter­neh­merischen Han­delns (Cor­po­rate Social Re­spon­si­bil­i­ty, CSR). Aus Sicht des BMZ kann Cor­po­rate Social Re­spon­si­bil­i­ty be­son­ders auch in Ent­wick­lungs­ländern posi­tive ge­sell­schaft­liche An­sätze ge­stalten und Re­form­pro­zesse unterstützen.

Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de