BundesÂentwickÂlungsÂminister Dirk Niebel und die ParlaÂmenÂtaÂrische StaatsÂsekreÂtärin im BMZ, Gudrun Kopp, werden heute im RahÂmen ihrer Reise nach Costa Rica mit PräsiÂdentin Chinchilla und anderen KabinettsÂmitÂgliedern zuÂsammenÂtreffen.
Dirk Niebel: „Ich werde PräsiÂdentin Chinchilla darin bestärken, entÂschlossen ihre ReforÂmen fortÂzuführen. Sie dienen der Schaffung eines entÂwickÂlungsÂförÂderÂlichen UmÂfelds in Costa Rica. Ich begrüße ausÂdrückÂlich, dass die Länder der zentralÂameÂrikaÂnischen InteÂgrationsÂgemeinÂschaft (SICA) RegionalÂstrategien zum Beispiel zur HandelsÂförderung und zum Klima- und BioÂdiverÂsitätsÂschutz entÂwickeln, die ein abgestimmtes Handeln der Länder ermögÂlichen. Dabei können künftig die MögÂlichÂkeiten privatÂwirtÂschaftÂlicher Kooperation noch systeÂmatischer als bisher genutzt werden.“
Niebel vereinÂbarte zudem mit der Banco Nacional de Costa Rica (BNCR) eine zinsÂgünstige KreditÂlinie über 30 MillioÂnen Euro für UmweltÂinvestiÂtioÂnen costa-ricaÂnischer kleiner und mittlerer UnterÂnehmen. Mit diesem Angebot wird eine wichtige MarktÂlücke geschlossen.
Neben politischen Gesprächen ist auch die BesichÂtigung eines TourismusÂprojekts für ökoloÂgischen Tourismus in La Fortuna geplant. Dirk Niebel: „Der Tourismus ist für Costa Rica ein entscheidender WirtschaftsÂfaktor. Das Land ist Vorreiter, zum Beispiel mit dem NachÂhaltigkeitsÂstandard –Certificate for Sustainable Tourism–. Das Projekt –Rancho Margot– dient nicht nur Urlaubern, sondern vereint ein SchulungsÂzentrum zur FortÂbildung der örtlichen BevölÂkerung mit einem Hotel und einem BauernÂhof. Die benötigte Energie wird aus WasserÂkraft gewonnen. Es ist damit ein gutes Beispiel für ökologisch nachÂhaltigen TourisÂmus, der die EntÂwickÂlung in Costa Rica voranÂbringt ? und das macht sich in den BesucherÂzahlen bemerkbar.“
Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher
Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de