Dirk Niebel, BundesÂmiÂnister für wirtÂschaftÂliche ZuÂsamÂmenÂarÂbeit und EntÂwickÂlung, hält sich heute zu GeÂspräÂchen mit der isÂraeliÂschen ReÂgieÂrung in Tel Aviv auf.
Dirk Niebel: „Ich baue weiterÂhin daÂrauf, dass neue BeÂweÂgung in den NahÂost-FrieÂdensÂproÂzess kommt. Dabei ist besonÂders wichÂtig, dass durch poÂsitiÂve Schritte und VerÂtrauensÂbeÂweise von beiden SeiÂten der Boden für einen nachÂhalÂtigen FrieÂden bereitet wird. Die StärÂkung der wirtÂschaftÂlichen und soÂzialen EntÂwickÂlung in den PalästiÂnenÂsiÂschen GeÂbieÂten ist vor diesem HinÂterÂgrund eine –win-win-SiÂtuation– für alle Seiten. Dabei wird es auch um die Frage gehen, wie die isÂraeliÂschen SicherÂheitsÂinÂteresÂsen und die palästiÂnenÂsiÂschen EntÂwickÂlungsÂbedürfÂnisse besser in EinÂklang gebracht werden können. Die BunÂdesÂregieÂrung wird ? besonÂders mit der EntÂwickÂlungsÂkoopeÂration ? diesen ProÂzess weiterÂhin aktiv unterÂstützen.“
Mit seinem Besuch würdigt Dirk Niebel auch die besonÂdere Beziehung Israels und DeutschÂlands. Er trifft dazu den israeliÂschen Vize-AußenÂminister Daniel Ayalon. Dabei wird es auch um gemeinÂsam mit Israel in verÂschieÂdenen LänÂdern realiÂsierte EntÂwickÂlungsÂvorÂhaben, soÂgenannte DreiÂecksÂkooperaÂtionen, gehen. Zudem wird Dirk Niebel auch GeneralÂmajor Dangot treffen, um die UmÂsetzung wichtiger VorÂhaben der EntÂwickÂlungsÂzuÂsamÂmenÂarbeit in den PalästiÂnenÂsischen GebieÂten zu besprechen.
Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher
Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de