Dirk Niebel zu Ge­sprä­chen in Israel

Dirk Niebel, Bundes­mi­nister für wirt­schaft­liche Zu­sam­men­ar­beit und Ent­wick­lung, hält sich heute zu Ge­sprä­chen mit der is­raeli­schen Re­gie­rung in Tel Aviv auf.

Dirk Niebel: „Ich baue weiter­hin da­rauf, dass neue Be­we­gung in den Nah­ost-Frie­dens­pro­zess kommt. Dabei ist beson­ders wich­tig, dass durch po­siti­ve Schritte und Ver­trauens­be­weise von beiden Sei­ten der Boden für einen nach­hal­tigen Frie­den bereitet wird. Die Stär­kung der wirt­schaft­lichen und so­zialen Ent­wick­lung in den Palästi­nen­si­schen Ge­bie­ten ist vor diesem Hin­ter­grund eine –win-win-Si­tuation– für alle Seiten. Dabei wird es auch um die Frage gehen, wie die is­raeli­schen Sicher­heits­in­teres­sen und die palästi­nen­si­schen Ent­wick­lungs­bedürf­nisse besser in Ein­klang gebracht werden können. Die Bun­des­regie­rung wird ? beson­ders mit der Ent­wick­lungs­koope­ration ? diesen Pro­zess weiter­hin aktiv unter­stützen.“

Mit seinem Besuch würdigt Dirk Niebel auch die beson­dere Beziehung Israels und Deutsch­lands. Er trifft dazu den israeli­schen Vize-Außen­minister Daniel Ayalon. Dabei wird es auch um gemein­sam mit Israel in ver­schie­denen Län­dern reali­sierte Ent­wick­lungs­vor­haben, so­genannte Drei­ecks­koopera­tionen, gehen. Zudem wird Dirk Niebel auch General­major Dangot treffen, um die Um­setzung wichtiger Vor­haben der Ent­wick­lungs­zu­sam­men­arbeit in den Palästi­nen­sischen Gebie­ten zu besprechen.

Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de