DISQ-Unternehmensmeldung/Personalien: Beirat in neuer Besetzung

Personelle Veränderungen beim Deutschen Institut
für Service-Qualität: Unternehmerin Marianne Voigt und Trendforscher
Prof. Peter Wippermann werden in den Beirat des DISQ berufen. Sie
folgen damit auf Johann C. Lindenberg, Ex-Unilever-Deutschland-Chef,
der auf eigenen Wunsch ausscheidet. Voigt und Prof. Wippermann bilden
damit gemeinsam mit dem langjährigen Mitglied Jochen Dietrich,
n-tv-Redaktionsleiter Wirtschaftsmagazine, das beratende Gremium des
DISQ.

Markus Hamer, geschäftsführender Gesellschafter des Deutschen
Instituts für Service-Qualität: „Wir freuen uns, mit Marianne Voigt
und Prof. Peter Wippermann zwei Persönlichkeiten und anerkannte
Experten gewonnen zu haben, die unsere Mission, der beste
Qualitätskompass für smarte Verbraucher zu sein, unterstützen
werden.“

Zu den Personen

Betriebswirtin Marianne Voigt ist Geschäftsführerin der
Lernplattform Bettermarks. Zuvor stand sie mit an der Spitze des
Internet-Marktplatzes ImmobilienScout24. Voigt ist zudem Mitglied im
Aufsichtsrat der alstria office REIT-AG sowie der BDO AG
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. „Als Gründerin eines adaptiven
Online-Lernsystems für Mathematik kenne ich die Chancen und
Herausforderungen der Digitalisierung. In meiner Rolle als Beirat
möchte ich diese Erfahrungen einbringen und das weitere Wachstum des
DISQ strategisch unterstützen“, so Voigt.

Prof. Peter Wippermann ist Gründer der Trendforschungsagentur
Trendbüro, einem Beratungsunternehmen für gesellschaftlichen Wandel.
Der ehemalige Herausgeber des Zukunftsmagazins „Übermorgen“ lehrte
von 1993 bis 2015 als Professor für Kommunikationsdesign an der
Folkwang Universität der Künste in Essen. Prof. Wippermann: „Der
DISQ-Beirat ist ähnlich wie Trendbüro ein strategischer Think Tank
rund um gesellschaftliche Trends, Konsumenten und Marken. Gerne
bringe ich mich ein, um die Verbraucheraufklärung, der angesichts des
strukturellen Wandels eine immens große Bedeutung zufällt,
voranzutreiben.“

Nach vielen Jahren konstruktiver und erfolgreicher
Beiratstätigkeit verlässt Johann C. Lindenberg das Gremium. Das
Deutsche Institut für Service-Qualität dankt Lindenberg für sein
außerordentliches Engagement und wünscht ihm einen erfüllten
Ruhestand.

Zum DISQ

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das
Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck
unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Rund
1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die
Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte
Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem
Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher
liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine
Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für
das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für
Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien
und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum
Leistungsspektrum des DISQ.

Veröffentlichung unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für
Service-Qualität

Pressekontakt:

Martin Schechtel
Tel.: +49 (0)40 / 27 88 91 48-20
E-Mail: m.schechtel@disq.de
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