
   Neuer Geschäftsführer Kropsch zählt internationales Bild, Video 
   und soziale Medien zu den Schwerpunkten des nächsten Jahres
   Der Konzern um die Deutsche Presse-Agentur hat seinen Umsatz im 
vergangenen Jahr erneut gesteigert. Deutschlands größte 
Nachrichtenagentur erwirtschaftete 2016, gemeinsam mit ihren Töchtern
und Beteiligungen, einen Gesamtumsatz von 136,2 Millionen Euro. Im 
Jahr zuvor waren es 133,5 Millionen. Dabei ist eine Umstellung der 
Bilanzierungsvorschriften zu berücksichtigen. Die reale Steigerung 
beträgt 0,9 Millionen Euro oder 0,8 Prozent.
   Die kommenden Jahre würden vom beschleunigten technologischen 
Wandel und der Änderung des Nutzungsverhaltens der Medienkunden 
geprägt, sagte der neue dpa-Geschäftsführer Peter Kropsch auf der 
Gesellschafterversammlung der Agentur in Hamburg. Die dpa habe sich 
für 2017 und die Folgejahre ein Programm gegeben, um ihre Kunden im 
Wettbewerb auf den Nachrichten- und Informationsmärkten, insbesondere
bei der Erschließung digitaler Geschäftsmodelle, noch besser 
unterstützen zu können. Von besonderer Bedeutung sind dabei die 
Themen internationales Bildangebot, Video und soziale Medien.
   Die Deutsche Presse-Agentur GmbH, Kern und Obergesellschaft der 
Gruppe, erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz von 94 
Millionen Euro (2015: 90,7 Millionen). Die Umsatzsteigerung geht hier
allerdings auf die genannten Umgliederungseffekte zurück. Der 
Jahresüberschuss der dpa GmbH, der die Ausschüttungen der 
Tochterunternehmen und Beteiligungen enthält, lag bei 1,39 Millionen 
Euro nach 1,8 Millionen im Jahr zuvor. Höhere Kosten verursachten 
2016 verschiedene Sportgroßereignisse.
   „2016 war ein gutes Jahr für die dpa-Gruppe. Wir haben unsere 
wirtschaftlichen Ziele erreicht und wir sind bestens gerüstet für 
kommende Projekte“, sagte Kropsch. „Trotzdem sind wir uns bewusst, 
dass das Arbeitsprogramm, das wir uns für die nächste 
Innovationsperiode vorgenommen haben, außerordentlich intensiv sein 
wird“, betonte er weiter. Kropsch war 2017 als Nachfolger von Michael
Segbers an die Spitze der dpa  gewechselt. Zuvor leitete er die 
österreichische Nachrichtenagentur APA.
   Zentral für den Erfolg der dpa seien laufende Verbesserungen an 
den Basisdiensten sowie neue Services – sowohl für Medienkunden als 
auch im Non-Media-Sektor, sagte dpa-Chefredakteur Sven Gösmann vor 
den Gesellschaftern. Die Einführung der neuen Organisationsform 
„Powerhaus“ stärke die Berichterstattung der dpa vor allem in den 
frühen Morgenstunden, am späteren Abend und an den Wochenenden. Seit 
Jahresbeginn habe die dpa zudem den internationalen Teil des 
Bildfunks von einem Lieferanten auf ein globales Netzwerk von 
Agenturpartnerschaften umgestellt. Verstärkt wird das Bildangebot 
durch eigene Bilddesks an den dpa-Standorten Berlin, Buenos Aires, 
Sydney und Kairo, die eine 24-Stunden-Versorgung garantieren. Das so 
neu entstandene Netzwerk bietet der dpa verbesserten Zugang zu 
authentischem Bildmaterial und bildet die Basis für den künftigen 
Ausbau des Bildangebots.
   Ein weiterer Schwerpunkt ist im laufenden Jahr die Neugliederung 
des dpa-Videoangebots. Das Unternehmen hat bisher in mehreren 
Bereichen Erfahrung mit Videoproduktionen gesammelt. Nun soll dieses 
breite Angebot gebündelt und den Videokunden einfacher zugänglich 
gemacht werden. Neben klassischen Beiträgen und auf junge Zielgruppen
zugeschnittene Formate spielen dabei einzelne Sequenzen zu aktuellen 
Nachrichtenlagen, sogenannte Snippets, eine wesentliche Rolle. Diese 
werden von den Fotografen der dpa aufgenommen und sind in größerer 
Stückzahl zeitnah zum jeweiligen Ereignis verfügbar.
   Gleich in mehrere Unternehmensbereiche wirkt die 
Auseinandersetzung mit sozialen Medien. In den Redaktionen liegt der 
Schwerpunkt darauf, aufkommende Ereignislagen schnell zu erkennen und
zu verifizieren. Dazu wurden die neuen Positionen Verification 
Officer und Radar Officer geschaffen. Zudem können soziale Medien 
nach Themen gemäß spezieller Interessen einzelner Kunden durchsucht 
werden. Erste Kunden für diese Dienstleistung konnten bereits 
gewonnen werden.
   Außerdem ist es das Ziel, die Kunden in stärkerem Maße bei ihrer 
redaktionellen Planung zu unterstützen und die Vernetzung der dafür 
vorgesehenen Systeme zu intensivieren. Zusätzlich werden die Arbeiten
an einer neuen Generation der Agenda-Produkte vorangetrieben und die 
technische Basis der Terminerfassung und -bereitstellung erneuert.
   Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige 
Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur 
versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem 
In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und 
Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im 
dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von 
Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder 
Regierungen. dpa arbeitet über alle Mediengrenzen hinweg, rund um die
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