Der Bundesvorstand der Deutschen Public Relations
Gesellschaft (DPRG) hat Christian H. Schuster (IFK Berlin) zum
Arbeitskreisleiter „Verbandskommunikation“ berufen. Schuster
koordiniert damit die bundesweite Gruppe von PR- und
Kommunikationsverantwortliche aus Verbänden. „Pate“ für den
Arbeitskreis im Bundesvorstand des Verbands ist Steffen Ritter,
DPRG-Vizepräsident und Vorsitzender der DPRG Landesgruppe
Berlin-Brandenburg.
Michael Kalthoff-Mahnke, DPRG-Bundesgeschäftsführer, erklärte:
„Die Verbandskommunikation ist eines der forderndsten und zugleich
spannendsten professionellen Kommunikationsfelder. Verbände haben
eine wichtige Aufgabe in unserem demokratischen System und sind von
daher für Kommunikationsfachleute von hoher Bedeutung.“ Mit der
Gründung eines eigenen Arbeitskreises trage die DPRG dem nun Rechnung
und entwickele zudem ihre Kompetenzen konsequent und aktuell weiter –
gerade in Berlin, so Kalthoff-Mahnke.
Christian H. Schuster zeigte sich erfreut über die Berufung.
„Verbandskommunikation ist eine vielfach unterschätztes
Kommunikationsfeld – dabei verlangt es von Kommunikatoren ein enormes
Spezialwissen und Fingerspitzengefühl“, sagte er nach der Sitzung.
Schuster verfügt über eine langjährige PR- und
Kommunikationserfahrung. Bevor er 2010 das IFK Berlin gründete,
arbeitete er als PR-/PA-Berater in Kommunikationsagenturen, als
Mitarbeiter in Abgeordnetenbüros des Deutschen Bundestags sowie für
unterschiedliche Medien. Als Lehrbeauftragter verfasste er zahlreiche
Publikationen im Feld „Strategische Interessenvermittlung“ und
„Verbandskommunikation“.
Unter dem Dach der DPRG sind nunmehr 16 Facharbeitskreise als
Kompetenzzentren des Verbands aktiv. Hier vernetzen sich die
Fachleute untereinander und diskutieren Spezialthemen. Die Ergebnisse
dieser Arbeit werden den Mitgliedern und der interessierten
Fachöffentlichkeit unter anderem in Form von Fachveranstaltungen oder
Veröffentlichungen zur Verfügung gestellt.
Die DPRG ist der Berufsverband für alle Kommunikationsfachleute!
Unsere mehr als 3000 Mitglieder repräsentieren die Vielfalt der
Kommunikationsbranche in Deutschland.
Bildmaterial Christian H. Schuster, IFK Berlin:
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