
Dr. Ingo Kohlschein (39 Jahre) rückt in den Vorstand der GANSKE
VERLAGSGRUPPE auf und übernimmt die Aufgaben des
Zeitschriftenvorstands von Verleger Thomas Ganske. Thomas Ganske
hatte die Funktion seit Gründung der Holdinggesellschaft 2001 selbst
inngehabt, dies aber stets als kommissarische Aufgabe beschrieben.
Ingo Kohlschein hat die Vorstandstätigkeit zum 1. August übernommen.
Seine bisherigen Geschäftsführungsaufgaben im JAHRESZEITEN VERLAG,
beim Vermarkter BM BRAND MEDIA sowie beim Vertriebsunternehmen Presse
Spezial Handel setzt er unverändert fort. Thomas Ganske nimmt
weiterhin den Vorsitz des Vorstands der GANSKE VERLAGSGRUPPE wahr.
Verleger Thomas Ganske und Ingo Kohlschein arbeiten bereits seit
dem Jahr 2007 zusammen. Seinerzeit bestimmte Ganske den damals
31-Jährigen zu seinem Zeitschriftenassistenten. Anschließend war
Kohlschein als Verlagsleiter bei HOFFMANN UND CAMPE Corporate
Publishing tätig und wechselte später in gleicher Funktion zum
JAHRESZEITEN VERLAG. Anfang 2012 machte Ganske ihn dort zum
Geschäftsführer für die Frauenmagazine. Seit April 2014 ist
Kohlschein für die Führung aller Magazinmarken des Verlags
verantwortlich. Der promovierte Volkswirt studierte in München und
Santa Barbara und hat die 35. Lehrredaktion der Deutschen
Journalistenschule in München absolviert. Thomas Ganske sagt über
seinen Nachfolger als Spartenvorstand: „Herr Kohlschein hat mit dem
Team beim JAHRESZEITEN VERLAG in den vergangenen Jahren tiefgreifende
Veränderungen erfolgreich gestaltet und die Wirtschaftlichkeit des
Unternehmens signifikant und nachhaltig gesteigert. Nun legen wir den
Fokus für die kommenden Jahre auf die Zusammenarbeit der Unternehmen
untereinander“.
Zur Zeitschriften-Sparte der GANSKE VERLAGSGRUPPE gehören der
JAHRESZEITEN VERLAG (u.a. FÜR SIE, A&W Architektur&Wohnen, DER
FEINSCHMECKER), HOFFMANN UND CAMPE Corporate Publishing sowie die
50%-Beteiligung am Anzeigenvermarkter BM BRAND MEDIA. Thomas Ganske,
Digital-Vorstand Sebastian Ganske und Ingo Kohlschein haben sich für
die kommenden Jahre auf ein Strategieprogramm verständigt. „Im
Mittelpunkt steht, die Vermarktungsaktivitäten aller Bereiche der
Zeitschriften-Sparte eng zusammenzuführen und mit den Sparten Buch
und Digital besser zu vernetzen“, sagt Kohlschein.
„Egal ob ein Kunde mit dem JAHRESZEITEN VERLAG, Corporate
Publishing oder BRAND MEDIA Kontakt hat: die Lösung kommt künftig
inklusive digitalen Komponenten aus einer Hand“, erklärt Kohlschein.
Und weiter: „Wir können damit noch besser unsere klassischen Tugenden
wie Kreativität, Schnelligkeit und Flexibilität ins Spiel bringen und
außerdem im Digitalbereich überzeugen.“
Mit der Berufung von Ingo Kohlschein setzt die GANSKE
VERLAGSGRUPPE die Verjüngung ihres Vorstands fort. 2014 hatte Dr.
Christian Kopp (heute 46 Jahre) Peter Notz als Finanzvorstand
abgelöst. Im Mai 2015 rückte Sebastian Ganske (38 Jahre) in den
Vorstand auf und verantwortet die Digitalaktivitäten der
Verlagsgruppe. Der Vorstand wird komplettiert von Frank-H. Häger, der
die Buchaktivitäten der Verlagsgruppe leitet.
Die GANSKE VERLAGSGRUPPE gehört zu den großen unabhängigen
Verlagsgruppen in Deutschland. Sie bringt populäre Produkte wie
Zeitschriften (u.a. FÜR SIE, A&W Architektur&Wohnen, DER
FEINSCHMECKER), Bücher (u.a. GU, HOFFMANN & CAMPE, Hatje Cantz) und
elektronische Medien heraus und ist im Versandhandel und mit dem
Leserkreis Daheim in der Pressedistribution erfolgreich. Außerdem ist
die GANSKE VERLAGSGRUPPE größter Gesellschafter des
Taschenbuchverlags dtv.
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