DUALIS und neuer Partner EDAG vereinfachen virtuelle Inbetriebnahme

DUALIS und neuer Partner EDAG vereinfachen virtuelle Inbetriebnahme
DUALIS und EDAG bieten erweiterte Möglichkeiten für den Digitalen Zwilling und die VIBN (Bildquelle: DUALIS/EDAG)
 

Dresden, 15. April 2025 – Bevor die erste Schraube sitzt, läuft die Maschine bereits auf Hochtouren – zumindest virtuell. In modernen Fabriken spielt der Digital Twin eine Schlüsselrolle. Durch Simulation und virtuelle Inbetriebnahme (VIBN) lassen sich Maschinen und Prozesse schon vor dem realen Aufbau testen, optimieren und potenzielle Fehler eliminieren. Die DUALIS GmbH IT Solution und ihr neuer Partner EDAG Production Solutions führen ihr Know-how und Portfolio in diesen Bereichen zusammen und erweitern so die Möglichkeiten für die Anwendenden.

Produktionsprozesse werden komplexer. Sie erfordern eine präzise Planung und Optimierung. Der Digitale Zwilling ist dabei ein essenzielles Werkzeug, das die reale und die virtuelle Welt miteinander verbindet. Er ermöglicht nicht nur die Simulation einzelner Maschinen, sondern auch ganzer Fertigungslinien und Produktionsumgebungen unter realistischen Bedingungen. In Verbindung mit der VIBN lassen sich Fehler frühzeitig identifizieren, Inbetriebnahmezeiten verkürzen und eine Prozessoptimierung realisieren.

Erweiterter Spielraum bei der virtuellen Inbetriebnahme

Die Kooperation zwischen DUALIS und EDAG zielt auf eine erweiterte Unterstützung bei der virtuellen Inbetriebnahme. Die Zusammenarbeit verbindet die Expertise von DUALIS im Bereich der Simulations- und Planungssoftware mit dem Know-how von EDAG in der Planung und Umsetzung flexibler Produktionssysteme.

Die von DUALIS vertriebene 3D-Simulationssoftware Visual Components ermöglicht es, Produktionsumgebungen realitätsnah abzubilden. Unternehmen können damit Digitale Zwillinge ihrer Fertigungsanlagen erstellen, Prozesse simulieren und Optimierungen vornehmen. Die Software bietet eine intuitive Plattform, um Produktionsabläufe virtuell zu testen und anzupassen.

EDAG bringt mit der ISILOG-Lösung eine Erweiterung in die Partnerschaft ein, die eine Anbindung marktüblicher Steuerungen und Co-Simulatoren ermöglicht. Die Nutzung offener FMI/FMU-Standards gewährleistet eine hohe Flexibilität und Interoperabilität der Systeme. Dies erleichtert die Umsetzung einer durchgängigen virtuellen Inbetriebnahme und sorgt für eine verbesserte Planungs- und Prozesssicherheit.

Ganzheitlicher Ansatz für den gesamten Lebenszyklus

Die Kooperation zwischen DUALIS und EDAG betrachtet den Digitalen Zwilling als integralen Bestandteil des gesamten Lebenszyklus einer Produktionsanlage – von der Planung über die Umsetzung bis hin zum Betrieb. Durch die Bündelung der technischen Lösungen und des Know-hows unterstützen die Partner Unternehmen dabei, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produktionssysteme optimal zu gestalten und kontinuierlich zu optimieren.

„Gemeinsam bieten wir Unternehmen ein Komplett-Paket aus Software-Tools und Services, um virtuelle Inbetriebnahmen noch einfacher und schneller durchführen zu können“, erklärt Ralf Dohndorf, Vice President Factory Simulation bei DUALIS.

Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Flexibilität und Anpassungsfähigkeit der Lösungen. „Unternehmen können entweder selbst oder bei Bedarf durch eine Schulung die Erstellung und Nutzung des Digital Twin erlernen oder die gesamte Umsetzung an DUALIS und EDAG auslagern. Dadurch wird sichergestellt, dass auch Unternehmen mit begrenzten internen Ressourcen von den Vorteilen der virtuellen Inbetriebnahme profitieren können“, sagt Ralf Dohndorf.