Düker: Flagge zeigen gegen Hetze von –Pro NRW–

Die NRW-Grünen rufen zum Protest gegen die so genannte „Freiheit statt Islam“-Kampagne, die die rechtsextreme Partei „Pro NRW“ am morgigen Samstag in Essen und Gelsenkirchen startet. Die Rechtsextremen planen bis zum 8. Mai Demonstrationen vor Moscheen in 25 nordrhein-westfälischen Städten.

Monika Düker, Landesvorsitzende der Grünen NRW: „Pro NRW“ will wieder einmal den Landtagswahlkampf nutzen, um ihre rassistische Hetze gegen Musliminnen und Muslime zu verbreiten. Wir Grüne werden keine Abwertung und Diffamierung unserer muslimischen Mitbürger und Mitbürgerinnen hinnehmen, genauso wenig wie ihre aggressive Rhetorik und Programmatik, die menschenverachtend ist und unsere demokratische Kultur mit Füßen tritt. „Pro NRW“ unterscheidet sich inhaltlich kaum von anderen extrem rechten Parteien. Sie steht für eine menschenfeindliche Ideologie und spielt mit Ängsten, indem sie vor einer vermeidlichen „Überfremdung“ Deutschlands warnt.
Wir Grüne wollen gegen die Hetze ein starkes, demokratisches Zeichen setzen. Deshalb rufen wir zum Protest gegen die unerträglichen Aktivitäten von „Pro NRW“ auf.“
Der weitere Kampf gegen Rechtsextremismus bleibt oben auf unserer Agenda. So wollen wir ein umfassendes Landesprogramm auflegen und die zivilgesellschaftlichen Initiativen vor Ort finanziell fördern.“

Andrea Rupprath
Pressesprecherin Bündnis 90/Die Grünen
Jahnstr. 52
40215 Düsseldorf
Tel.: 0211 – 3866612
mobil: 0179 – 5316346
email: presse@gruene-nrw.de