Duisburger Integrationspreis für Gülseren Gümüs

Gülseren Gümüs, die Gründerin des Güldeste Wohltätigkeitsvereins, erhält den diesjährigen Duisburger Integrationspreis der Novitas BKK. Mit ihrem Verein organisiert Gülseren Gümüs unter anderem eine Theaterwerkstatt, eine Lese- und Schreibwerkstatt und eine Hausaufgabenbetreuung für Kinder sowie einen Kreativkreis für Frauen. Ihr Engagement hilft behinderten und nichtbehinderten Menschen mit und ohne Migrationshintergrund und trägt zu einer besseren Lebensqualität in Duisburgs Stadtteil Hochfeld bei.
Der mit 2 500 Euro dotierte Duisburger Integrationspreis der Novitas BKK steht unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Adolf Sauerland. Der Preis zeichnet Gruppen, Initiativen oder Einzelpersonen aus, die in beispielhafter Weise zu einem besseren Zusammenleben beitragen.

Die Novitas BKK ist eine Gemeinschaft von Versicherten, die zusammenhalten. Sie ist eine der traditions-reichsten Krankenkassen überhaupt: Unter anderem wurzelt sie in der bereits 1828 gegründeten BKK Rassel-stein und in der 1836 von Alfred Krupp und seinen Arbeitern in Essen gegründeten „Hülfs-Krankenkasse“. Ihre Statuten waren Vorbild für Bismarcks Krankenversicherungsgesetz von 1883. Mit rund 440 000 Versicherten zählt die Novitas BKK zu den zehn größten deutschen Betriebskrankenkassen.