Die e-Spirit AG, Hersteller des Content Management Systems (CMS) FirstSpirit, hat zum 1. April 2012 eine eigene Tochtergesellschaft in der Schweiz gegründet. Mit der Gründung der e-Spirit Schweiz AG reagiert der CMS-Spezialist auf die steigende Nachfrage nach einer leistungsstarken Content Integration Plattform. Zu den jüngsten Neukunden zählen namhafte Schweizer Unternehmen wie Geberit, die SFS Gruppe oder der Kanton Aargau. Der CMS-Spezialist konnte seine Schweizer Kundenbasis insbesondere auf der Grundlage seiner Portalintegrationslösungen, kundenorientierten Funktionserweiterungen und Best-of-Breed-Strategie ausbauen.
„Mit FirstSpirit als Content Integration Plattform bieten wir Unternehmen die Flexibilität, für ihre aktuellen und zukünftigen Anforderungen die beste Lösung effizient zu realisieren“, sagt Johannes Häusele, Geschäftsführer der e-Spirit Schweiz AG und Vorstandsmitglied der e-Spirit AG. „Wir wollen unser Engagement vor Ort deutlich ausbauen und damit auch die Nähe zu unseren Kunden und Partnern in der Schweiz intensivieren“, erklärt Johannes Häusele. Das erklärte Ziel sei es, die Erfolge der e-Spirit AG im letzten Geschäftsjahr auch in der Schweiz zu wiederholen. Mit einer Steigerung des Lizenzumsatzes um 80 Prozent und 33 Neukunden aus allen Branchen verzeichnete der CMS-Hersteller 2011 das erfolgreichste Geschäftsjahr der Firmengeschichte.
Personell verstärkt wird die Schweizer Tochter durch René Reinli, der seit 1. Mai 2012 als Sales Director Switzerland die Koordination und den Ausbau des Lizenzgeschäfts und Professional Services verantwortet. Reinli verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der österreichischen und Schweizer IT-Branche, unter anderem war er dort für C-Channel, Crealogix E-Payment und QuoVadis Trustlink sowie zuletzt für Checkpoint tätig.
Erfolgreiche Internationalisierung
Die Gründung der e-Spirit Schweiz AG mit Sitz in Zürich ist ein weiterer Meilenstein in der Internationalisierungsstrategie des deutschen CMS-Spezialisten. Im Oktober 2011 gründete der Hersteller seine US-Tochter e-Spirit Inc. und eröffnete in Boston die erste Niederlassung für den nordamerikanischen Markt. Bereits 2007 legte e-Spirit mit der Gründung von e-Spirit UK Limited in London den Grundstein für seine Präsenz im internationalen Markt.
Die e-Spirit AG ist als Hersteller des Content Management Systems FirstSpirit(TM) Technologieführer im Bereich Web Content Management (WCM). Zahlreiche namhafte Kunden aus allen Branchen setzen auf FirstSpirit(TM) für die weltweite Umsetzung erfolgreicher Webstrategien und die Erstellung, Verwaltung und Veröffentlichung von Inhalten in unterschiedlichsten Kanälen (Inter,- Intra- und Extranet, mobile Kanäle, PDF, E-Mail-Newsletter, Portale, DTP, Technische Dokumentation). Das CMS überzeugt Unternehmen mit seiner herausragenden Integrationsfähigkeit und konsequenten Best-of-Breed-Ausrichtung: Es integriert sich nahtlos in komplexe Systemlandschaften und Portale (SAP NetWeaver, IBM WebSphere, Microsoft SharePoint, Liferay) und mit dem FirstSpirit(TM) AppCenter bietet e-Spirit die im Markt einzigartige Möglichkeit zur Oberflächenintegration beliebiger (Web-)Anwendungen direkt in das CMS. Als Content-Integrations-Plattform erfüllt FirstSpirit(TM) höchste Ansprüche an Usability, Leistungsfähigkeit und Investitionssicherheit.
e-Spirit wurde 1999 gegründet, ist Teil der adesso Gruppe und mit 11 Standorten in Deutschland, Großbritannien, Österreich, der Schweiz und den USA vertreten. www.e-Spirit.com
Weitere Informationen unter:
http://