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  Veröffentlichung einer Insiderinformation gemäß Artikel 17 MAR durch euro
  adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der
  Emittent verantwortlich.
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Geschäftsberichte/Quartalsbericht
24.04.2017
Finanzielle Eckdaten für das erste Quartal 2017
Premstaetten, Österreich (24. April 2017) – ams (SIX: AMS), ein 
weltweit führender Anbieter von hochwertigen Sensorlösungen, 
veröffentlicht die Ergebnisse des ersten Quartals 2017, dabei liegen 
Umsätze und operative Profitabilität oberhalb der publizierten 
Erwartungen. ams erwartet ein sequentielles Umsatzwachstum im zweiten
Quartal 2017 bei Umsätzen von EUR 174-181 Mio. und einer bereinigten 
operativen Marge im Bereich der Gewinnschwelle. Die Vorbereitungen 
für Produkthochläufe im zweiten Halbjahr 2017 verlaufen vollständig 
nach Plan, zugleich führen erhöhte Kundenprognosen und eine höhere 
Umsatzpipeline zu einer starken Anhebung der Investitionen. Das 
mittelfristige Umsatzwachstumsziel von ams ist derzeit in 
Überarbeitung nach oben.
Der Gruppenumsatz im ersten Quartal betrug EUR 149,3 Mio. und lag 
damit oberhalb der erwarteten Spanne. Dies entspricht einem 
sequentiellen Wachstum von 12% gegenüber dem vierten Quartal und 
einem Zuwachs um 9% gegenüber EUR 137,2 Mio. im Vorjahresquartal. Auf
Basis konstanter Wechselkurse lag der Umsatz im ersten Quartal um 6% 
höher als im Vorjahresquartal. Ohne Einbezug des Heptagon-Geschäfts 
stieg der Umsatz im Vergleich zum vierten Quartal 2016 sequentiell 
leicht an und lag damit ebenfalls oberhalb der publizierten 
Erwartungen.
Die bereinigte Bruttomarge im ersten Quartal (vor 
akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand für aktienbasierte 
Vergütung) lag bei 46%, während die Bruttomarge gemäß IFRS 40% 
betrug, verglichen mit 57% bzw. 54% im Vorjahresquartal. Die 
niedrigere Bruttomarge war durch die Unterauslastung des 
Produktionsstandorts in Singapur bedingt. Diese spiegelt den 
derzeitigen Kapazitätsausbau zur Unterstützung hochvolumiger 
Produktanläufe wider, die ams im dritten Quartal 2017 erwartet.
Das bereinigte operative Ergebnis (EBIT) (vor akquisitionsbedingtem 
Aufwand und Aufwand für aktienbasierte Vergütung) für das erste 
Quartal betrug EUR 4,1 Mio. oder 3% des Umsatzes, ein Rückgang 
gegenüber EUR 28,2 Mio. in der Vorjahresperiode, jedoch oberhalb der 
publizierten Erwartungen. Ohne Einbezug des Heptagon-Geschäfts lag 
die bereinigte EBIT-Marge bei 14% und damit deutlich oberhalb der 
publizierten Erwartungen. Das operative Ergebnis (EBIT) gemäß IFRS 
betrug EUR -13,8 Mio. oder -9% des Umsatzes, das ist ein Rückgang 
gegenüber EUR 19,7 Mio. im Vorjahresquartal.
Das Nettoergebnis des ersten Quartals lag bei EUR -16,2 Mio. 
gegenüber EUR 13,6 Mio. im Vorjahresquartal. Das unverwässerte und 
verwässerte Ergebnis je Aktie betrug CHF -0,23/-0,23 bzw. EUR 
-0,22/-0,21 auf Basis von 74.496.209/76.213.409 Aktien 
(unverwässert/verwässert; gewichteter Durchschnitt) gegenüber CHF 
0,22/0,21 bzw. EUR 0,20/0,19 im Vorjahresquartal auf Basis von 
68.667.002/70.932.874 Aktien (unverwässert/verwässert; gewichteter 
Durchschnitt).
Der operative Cashflow für das erste Quartal betrug EUR 26,1 Mio. 
gegenüber EUR 7,5 Mio. im Vorjahresquartal. Der Gesamtauftragsbestand
(ohne Konsignationslagervereinbarungen) am 31. März 2017 lag bei 
195,6 Mio., ein starker Anstieg gegenüber EUR 136,1 Mio. am Ende des 
vierten Quartals 2016 und EUR 126,2 Mio. am 31. März 2016.
ams verzeichnete einen sehr guten Start ins Geschäftsjahr 2017 mit 
einem deutlichen sequentiellen Umsatzzuwachs im ersten Quartal 
gegenüber dem Vorquartal vor dem Hintergrund solider Nachfrage in der
Mehrzahl der Endmärkte. Die Ergebnisse zeigen die starke 
Marktposition von ams im Consumer- und Smartphone-Markt wie auch über
die gesamte, ausgewogene Palette seiner Consumer- und 
Nicht-Consumer-Bereiche hinweg.
Das Consumer & Communications-Geschäft von ams erzielte attraktive 
Ergebnisse im ersten Quartal als Resultat höherer Auslieferungen an 
die breitgefächerte Kundenbasis des Unternehmens. Führende OEMs 
vertrauen auf Lösungen von ams und waren so für positive Absatzmengen
der hochwertigen optischen Sensorlösungen von ams verantwortlich, 
darunter Umgebungslichtsensoren, Annäherungssensoren und weitere 
optische Anwendungen. Die weiteren Consumer-Produktlinien von ams 
einschließlich der Audio-Lösungen verzeichneten anhaltend gute 
Liefervolumina an eine Vielzahl von Geräteanbietern und trugen so 
erfolgreich zu den Ergebnissen des ersten Quartals bei. Das Niveau 
der Design-Aktivitäten im Consumer-Geschäft von ams blieb hoch, da 
OEMs die Angebotspalette von ams in wichtigen Bereichen der Sensorik 
immer stärker wertschätzen. Die mehrjährige Projekt- und 
Produktpipeline von ams wird durch den klaren Fokus von ams auf die 
Entwicklung von Lösungen der nächsten Generation für optische / 3D-, 
Audio- sowie Umweltsensorik unterstützt und vorangetrieben.
ams erhält positives Feedback aus dem Markt zur Akquisition von 
Princeton Optronics, die ams im Verlauf des Quartals bekanntgab. Die 
Fähigkeit, nun die komplette Wertschöpfungskette im Bereich optische 
Sensorik einschließlich VCSEL-Illuminationsquelle anbieten zu können,
eröffnet ausgesprochen attraktive neue Wachstumsmöglichkeiten für ams
in den kommenden Jahren. Basierend auf der Kombination der 
Technologien von Princeton und ams sieht ams das Potential, seine 
Präsenz in Consumer- und Smartphone-Anwendungen sowie in künftigen 
Automotive-Anwendungen auszubauen.
Das Industrie-, Medizintechnik- und Automotive-Geschäft von ams 
entwickelte sich im ersten Quartal 2017 ebenfalls erfreulich. Die 
Nachfrage in diesen Nicht-Consumer-Märkten zeigt eine positive 
Dynamik und erscheint robuster als im vergangenen Jahr. Die starke 
Marktposition von ams in der Industriesensorik beruht auf 
differenzierten Sensor- und Sensorschnittstellenlösungen, die 
anspruchsvolle Anwendungen für führende OEMs und deren Kunden 
weltweit ermöglichen. Im Medizintechnikgeschäft trugen vor dem 
Hintergrund der Technologieführerschaft von ams Sensorlösungen für 
die digitale Bildgebung bei hochauflösender Computertomografie (CT), 
digitalem Röntgen und Mammografie wieder attraktiv zum Ergebnis bei. 
Neue Kunden in Asien bieten künftige Wachstumsmöglichkeiten in diesem
Bereich. Das Automotive-Sensorgeschäft von ams konzentriert sich auf 
Sensor- und Sensorschnittstellentechnologien für Sicherheit, 
Fahrerunterstützung, Positionsmessung und noch junge, sich 
entwickelnde Applikationen. In diesen Bereichen sieht ams eine 
Fortsetzung der guten Nachfrage im laufenden Jahr.
ams erwartet bedeutende hochvolumige Produktanläufe im 
Consumer-Geschäft im zweiten Halbjahr 2017. Die Vorbereitungen für 
diese Wachstumsmöglichkeiten verlaufen vollständig plangemäß und die 
entsprechenden Aktivitäten schreiten wie erwartet voran. ams sieht 
deutlich höhere Kundenprognosen und eine erhöhte Umsatzpipeline für 
2017 und besonders 2018, während das Unternehmen neue Projekte und 
weitere Designs hinzugewinnt. Als Konsequenz daraus erhöht ams die 
Investitionen in diesem Jahr erheblich und erwartet nun 
Gesamtinvestitionen der Gruppe von rund EUR 400-450 Mio. in 2017. 
Dieser Anstieg beinhaltet zusätzliche Anlageninvestitionen für 
optische Beschichtungen und eine Beschleunigung des Kapazitätsausbaus
an den ams-Standorten in Singapur, um für erwartete 
Kundenanforderungen bis ins Jahr 2018 hinein vorbereitet zu sein.
Vor dem Hintergrund dieser ausgesprochen positiven Entwicklung der 
Prognosen und der Pipeline ist das mittelfristige Umsatzwachstumsziel
von ams derzeit in Überarbeitung nach oben.
Für das zweite Quartal 2017 erwartet ams eine erfreuliche 
Geschäftsentwicklung mit Ausnahme des Heptagon-Geschäfts, das nach 
Einschätzung von ams wie erwartet eine eher wenig veränderte 
Umsatzentwicklung gegenüber dem Vorquartal zeigen wird. Auf Basis 
verfügbarer Informationen und eines derzeitigen USD/EUR-Wechselkurses
von 1,08 erwartet ams einen Umsatz im zweiten Quartal von EUR 174-181
Mio., das entspricht einem sequentiellen Wachstum von 17-21%. Das 
erwartete Wachstum gegenüber dem Vorquartal spiegelt eine stärkere 
Nachfragedynamik sowohl im Consumer- als auch im 
Nicht-Consumer-Geschäft wider. Diese beruht auf einem gestiegenen 
Auftragsbestand und Auftragseingang, wobei ams von einem positiven 
Beitrag aller Endmärkte ausgeht.
Die bereinigte operative Marge sieht ams im zweiten Quartal (vor 
akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand für aktienbasierte 
Vergütung) im Bereich der Gewinnschwelle, womit sie die derzeitige 
Unterauslastung der Produktionskapazität des Heptagon-Geschäfts 
reflektiert. Diese erwartete Unterauslastung im zweiten Quartal 
ergibt sich aus dem Aufbau zusätzlicher Produktionskapazitäten an 
unseren Standorten in Singapur für erwartete hochvolumige 
Produktanläufe im zweiten Halbjahr. Die entsprechende bereinigte 
EBIT-Marge für das zweite Quartal ohne Einbezug des 
Heptagon-Geschäfts erwartet ams bei mehr als 18% des Umsatzes.
Der Quartalsbericht zum ersten Quartal 2017 einschließlich weiterer 
Finanzinformationen ist auf der Unternehmenswebsite unter 
www.ams.com/eng/Investor/Financial-Reports verfügbar. Gleichzeitig 
hat ams den Geschäftsbericht 2016 veröffentlicht, der auf der Website
des Unternehmens ebenfalls unter 
http://www.ams.com/eng/Investor/Financial-Reports verfügbar ist.
Rückfragehinweis:
Moritz M. Gmeiner
Vice President Investor Relations
Tel: +43 3136 500-31211
Fax: +43 3136 500-931211
Email: investor@ams.com
Ende der Mitteilung                               euro adhoc
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FAX:         +43 3136 500-931211
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