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Sonstiges/Quartalsbericht
30.04.2013
St. Marien, 30. April 2013 – Die im mid market der Wiener Börse 
notierte HTI High Tech Industries AG („HTI AG“) gibt die 
Veröffentlichung des Berichtes zum 1. Quartal 2013, die Verschiebung 
der Veröffentlichung des Jahresfinanzberichtes 2012 sowie die 
Neufestsetzung des Termins der ordentlichen Hauptversammlung 2013 
bekannt:
Bericht zum 1. Quartal 2013 – HTI-Gruppe erwirtschaftet positives
Konzernergebnis im ersten Quartal 2013
Mit wirtschaftlicher Wirkung zum Jahreswechsel 2012/2013 wurden die  
Segmente „Engineering“ und „Energietechnik“ an 
Beteiligungsgesellschaften der Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG 
abgegeben. Damit besteht der Konzern der HTI seither aus den 
Segmenten „Leichtbau“ und „Sonstiges“. Ein Vergleich mit dem Vorjahr 
ist somit nur mehr eingeschränkt möglich.
Die neue HTI-Gruppe konzentriert sich auf die Branchen Automotive, 
Aircraft und industrielle Anwendungen für Kunststoff- und 
Aluminiumteile. Das Segment „Leichtbau“ besteht aus 3 operativen 
Unternehmen in Österreich und einem in der Slowakei.
Nach einem sehr schwierigen Jahr 2012, das mit einer Auftrennung des 
Konzerns und der Abgabe der Segmente „Engineering“ und 
„Energietechnik“ endete, gelang ein sehr erfreulicher Start in das 
Jahr 2013. Trotz schwieriger konjunktureller und wirtschaftlicher 
Rahmenbedingungen haben die im Jahr 2012 initiierten Optimierungs- 
und Restrukturierungsmaßnahmen Wirkung gezeigt und die Gruppe konnte 
im ersten Quartal 2013 – entsprechend ihrer Planung – ein positives 
Ergebnis erwirtschaften.
Im ersten Quartal 2013 wurden von den Unternehmen Umsatzerlöse von 
27,7 MEUR erwirtschaftet, welche um 0,7 MEUR oder 3% über dem 
Vergleichszeitraum des Vorjahres (bezogen auf die um die abgegebenen 
Segmente bereinigten Vorjahreswerte) liegen.
Das operative Ergebnis vor Zinsen, Abschreibungen und Ertragssteuern 
(EBITDA) belief sich im ersten Quartal 2013 auf 2,9 MEUR, was eine 
signifikante Verbesserung um 2,8 MEUR gegenüber dem 
Vergleichszeitraum des Vorjahres (bezogen auf den damaligen 
Gesamt-Konzern) bedeutet.
Unter Berücksichtigung der Abschreibungen und des Finanzergebnisses 
ergibt sich für das erste Quartal 2013 ein Periodenergebnis von 179 
TEUR im Vergleich zu -4.302 TEUR im Vorjahr, was eine Verbesserung 
gegenüber dem Vorjahr (bezogen auf den damaligen Gesamt-Konzern) von 
4.481 TEUR bedeutet.
Ein wesentlicher Grund für die deutliche Ergebnisverbesserung liegt 
in den bereits im Jahr 2012 eingeleiteten Maßnahmen zur 
Prozessverbesserung und Steigerung der Produktivität, was sich unter 
anderem auch in einem Rückgang des Personalstandes und damit des 
Personalaufwandes sowie des sonstigen betrieblichen Aufwandes 
darstellt. Darüber hinaus verbesserte sich das Finanzergebnis durch 
niedrigere Zinssätze und einen geringeren Stand an verzinslichen 
Verbindlichkeiten in Folge der Abgabe der Segmente „Engineering“ und 
„Energietechnik“.
In Folge der Abgabe der Segmente „Engineering“ und „Energietechnik“ 
reduzierte sich die verzinsliche Netto-Verschuldung von 141,8 MEUR 
(damaliger Gesamtkonzern zum 31.3.2012) um 77,2 MEUR auf 64,6 MEUR 
zum 31.3.2013.
Trotz einer gegenüber dem Vorjahr um 4% gestiegenen Betriebsleistung 
konnten die Konzernunternehmen ihren Personalstand um rund 9% 
gegenüber Ende März 2012 senken. Seit Jahresende 2012 reduzierte sich
der Personalstand von 838 auf 818 Mitarbeiter (inkl. Leiharbeiter) 
per 31. März 2013.
„In den ersten drei Monaten des Jahres 2013 konnten trotz teilweise 
schwieriger gesamtwirtschaftlicher Rahmenbedingungen bereits 
erfreuliche Fortschritte gemacht werden.  So konnten insbesondere im 
automotiven Bereich sehr interessante Auftragszugänge von OEM–s und 
Tear-1–s wie BMW, AUDI, Plastic Omnium, Bosch, etc. erzielt werden, 
die das Wachstum und die weitere Entwicklung unserer Standorte 
unterstützen werden.
Unabhängig davon sind wir jedoch weiterhin gefordert durch 
konsequente Verbesserungen der Prozesse und der Produktivität die 
Profitabilität der Gruppe zu steigern sowie durch verstärkte 
Marktbearbeitung die Auslastung der Standorte entsprechend auszubauen
und die Standorte damit abzusichern.
Wir dürfen unseren Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern und sonstigen 
Partnern für die Unterstützung in den letzten Monaten danken und 
zugleich versichern, auch in der Zukunft ein verlässlicher Partner zu
sein. Gemeinsam arbeiten wir daran, die Erfolge des ersten Quartals 
fortzusetzen“, kommentiert DI Peter Glatzmeier, Vorsitzender des 
Vorstandes die Entwicklung im 1. Quartal 2013.
Verschiebung des Jahresfinanzberichtes 2012
Wie in den vergangenen Monaten mehrfach berichtet hat die HTI AG mit 
wirtschaftlicher Wirkung zum Jahreswechsel 2012/2013 die Segmente 
„Engineering“ und „Energietechnik“ an Beteiligungsgesellschaften der 
Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG  abgegeben. Gleichzeitig hat die 
HTI AG mit ihren wesentlichen Finanzierungspartnern unter anderem 
eine Rahmenvereinbarung zur Neustrukturierung der Finanzierung für 
den verbleibenden HTI Konzern abgeschlossen und umgesetzt.
Die Abbildung dieser Unternehmenstransaktion im Einzelabschluss (nach
UGB) und Konzernabschluss (nach IFRS) zum 31.12.2012 ist mit einer 
Reihe komplexer Fragestellungen verbunden. Diese betreffen 
insbesondere die Darstellung der abgegebenen Unternehmensbereiche 
nach IFRS 5, die periodengerechte Zuordnung von Ergebniseffekten aus 
der Dekonsolidierung der abgegebenen Unternehmensbereiche sowie die 
Abbildung der Beendigung der Steuergruppe. Vor dem Hintergrund, dass 
zum aktuellen Zeitpunkt diese Arbeiten noch nicht endgültig 
abgeschlossen und einige Fragestellungen zwischen der HTI AG,  den 
abgegebenen Unternehmen und den involvierten Abschlussprüfern noch 
nicht endgültig geklärt sind, wird sich die Fertigstellung des 
Jahresabschlusses und des Konzernabschlusses zum 31.12.2012 der HTI 
AG samt der Veröffentlichung des Jahresfinanzberichtes 2012 um 
voraussichtlich 4 Wochen auf Ende Mai 2013 verschieben.
Neufestsetzung des Termins der ordentlichen Hauptversammlung 2013
Aufgrund der oben erläuterten  Verschiebung der Veröffentlichung des 
Jahresfinanzberichtes der HTI AG zum Geschäftsjahr 2012 wird der 
ursprünglich für 18.06.2013 geplante Termin für die ordentliche 
Hauptversammlung auf den 10.07.2013 verlegt. Die Einladung zur 
Hauptversammlung wird entsprechend den gesetzlichen Vorschriften 
fristgerecht veröffentlicht werden.
Hinweisbekanntmachung für Finanzberichte: Die HTI High Tech 
Industries AG gibt bekannt, dass die Zwischenmitteilung zum 1. 
Quartal 2013 veröffentlicht wurde und unter http://www.hti-ag.at/de/i
nvestor-relations/publikationen/finanzberichte/ zum Download zur 
Verfügung steht.
Rückfragehinweis:
HTI High Tech Industries AG
DI Peter Glatzmeier, CEO	
Vorsitzender des Vorstands
Tel:  +43 3573 3106 5185
Fax:  +43 3573 3106 5025
peter.glatzmeier@hti-ag.at 
HTI High Tech Industries AG
Vorstandssekretariat
Tel:  +43 7229 80400 – 2800
Fax:  +43 7229 80400 – 2880
office@hti-ag.at
Ende der Mitteilung                               euro adhoc
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Emittent:    HTI High Tech Industries AG
             Gruber & Kaja Straße 1
             A-4502 St. Marien bei Neuhofen
Telefon:     +43(0)3862/304-8562
FAX:         +43(0)3862/304-7598
Email:       ir@hti-ag.at
WWW:         http://www.hti-ag.at
Branche:     Holdinggesellschaften
ISIN:        AT0000764626
Indizes:     WBI, mid market
Börsen:      Amtlicher Handel: Wien
Sprache:    Deutsch
Weitere Informationen unter:
http://