Taipei, Taiwan / München, 17. Mai 2010
Immer noch vernachlässigen viele Unternehmen aus Kostengründen den Schutz ihrer vertraulichen Daten. Das zeigt eine aktuelle PricewaterhouseCoopers-Studie vom April 2010, in der die Wirtschaftsprüfer die riskante Sparsamkeit auf Unternehmensseite aufzeigen. Nur rund die Hälfte der in einer TNS-Emnid-Erhebung von PricewaterhouseCoopers befragten Datenschutzbeauftragten großer Unternehmen erklärte, dass der Datenschutz in ihren Firmen hohe Priorität genießt. Die Problematik: Die Datenschutzbeauftragten haben wenig Zeit und kaum Personal, um für nachhaltigen Datenschutz zu sorgen.
In kleineren Unternehmen, weiß Steve Ro, CEO des taiwanesischen Sicherheitsexperten EgisTec, fällt ein systematischer Datenschutz oft unter den Tisch. „KMUs leisten sich in der Regel keine große IT-Abteilung oder -Infrastruktur. Hier müssen alle Mitarbeiter für Datenschutz und IT-Sicherheit sensibilisiert werden, und das ist Chefsache.“, erklärt der Sicherheitsfachmann. Zudem fallen ausgefeilte Datenschutzmaßnahmen gerne dem Rotstift zum Opfer, da nahezu jedes kleine Unternehmen Kosten sparen muss. EgisTec bietet deshalb eine Palette kostengünstiger Sicherheitsprodukte für KMUs, die exakt für die Bedürfnisse dieser Unternehmen entwickelt wurde. Ein besonderes Augenmerk legen die Sicherheits-Profis auf die Bedienbarkeit. Steve Ro erklärt: „Unsere Produkte sollen den Kunden ihre Sicherheitssorgen abnehmen und nicht etwa neue Probleme schaffen. Deshalb legen wir bei der Entwicklung größten Wert auf eine komfortable und möglichst intuitive Bedienbarkeit, die sich auch Endanwendern auf Anhieb erschließt. Wir meinen: Die IT-Sicherheit in einem Unternehmen geht jeden Mitarbeiter an.“
Sicherheitslösungen für eine mobile Welt
In jedem Unternehmen wächst die Anzahl der Mitarbeiter, die regelmäßig mit mobilen Rechnern unterwegs ist. Für Sicherheitsprobleme sorgen zudem hochleistungsfähige Speichermedien, die auch große Datenmengen verkraften und sich an so gut wie jeden Computer anschließen lassen. Die Gefahr, dass Firmendaten entwendet werden oder verloren gehen, steigt. EgisTec bietet Unternehmen und Endanwendern kostengünstige Lösungen, die Datenklau und -verlust vermeiden helfen. Neben ausgefeilter biometrischer Software und Fingerabdrucksystemen hat das Unternehmen vier Software-Produkte für den professionellen Schutz vor Datenverlust im Programm. EgisTec-Chef Ro weist jedoch darauf hin, dass auch das perfekteste Datenschutzprogramm nur so gut ist, wie die Einstellung des Unternehmens zum Thema Sicherheit: „Informieren Sie Ihre Mitarbeiter regelmäßig und umfassend über die Wichtigkeit von Datenschutz und machen Sie es Ihren Leuten leicht, sich mit der Materie und den Sicherheitsmaßnahmen vertraut zu machen. Erst wenn Sie das Bewusstsein für den Datenschutz in Ihrem Unternehmen breit implementieren, schützen Sie diese wirksam.“
Die EgisTec Sicherheits-Software auf einen Blick
EgisTec MyWinLocker 3: Daten verschlüsseln und sicher verstecken inkl. virtuellem Datensafe Yo-Safe. Preis ab € 34,95. Mehrplatzlizensen per Download oder auf Anfrage verfügbar.
EgisTec Shredder: Daten vollständig und sicher vernichten, z. B. bei einem Hardware-Verkauf oder dem Verschrotten ausgemusterter PCs und Festplatten. Preis ab € 9,45. Mehrplatzlizensen per Download oder auf Anfrage verfügbar.
In Kürze auch in deutscher Sprache verfügbar:
EgisTec Trust Delete: Die Anti-Diebstahl-Lösung verbirgt Daten auf entwendeten Notebooks oder löscht diese wahlweise komplett. Preis ab $ 29,95.
EgisTec PortLocker: Die neue Zugangskontrolle für USB-Ports, Drucker und Netzwerke verhindert, dass Unbefugte Daten aus Firmenrechnern und Netzen stehlen. Preis ab $ 29,95.
Ausführliche Produktinformationen und Produkt-Download unter www.egistec.com.