Ehrennadel der Deutschen Physikalischen Gesellschaft an Dr. Mattern-Klosson verliehen

Ehrennadel der Deutschen Physikalischen Gesellschaft an Dr. Mattern-Klosson verliehen

Dr. Mattern-Klosson erhielt diese Ehrennadel in Anerkennung ihres besonderen Engagements und der langjährigen Mitgliedschaft im Arbeitskreis Industrie und Wirtschaft sowie für ihre vierjährige Vorstandsmitgliedschaft im damals neu geschaffenen Ressort „Industrie und Wirtschaft“. Dadurch ist es gelungen, die Attraktivität der DPG für Industriephysiker deutlich zu steigern und deren Verbindungen zur DPG nachhaltig zu verbessern.

Im Rahmen ihrer leitenden Tätigkeit bei Leybold Vacuum unterstützte Dr. Mattern-Klosson auch die Förderprogramme für junge Physiker, die bei „einem Tag vor
Ort“ am Hauptsitz von Oerlikon Leybold Vacuum in Köln einen Einblick über die Vielfalt der Arbeitsbereiche von Naturwissenschaftlern in der Industrie erhalten.

Als Firma ist Oerlikon Leybold Vacuum der Deutschen Physikalischen Gesellschaft seit Jahrzehnten in vielerlei Hinsicht verbunden.

1985 stiftete Dr. Manfred Dunkel den renommierten Gaede-Preis, der von der Gaede-Stiftung und von der Deutschen Vakuum Gesellschaft e.V. (DVG) verliehen wird. Dr. Dunkel war bis 1967 langjähriger Geschäftsführer von Leybold, Die Preisträger werden alljährlich im Rahmen der Frühjahrstagungen ausgezeichnet.

„Auch wir als Unternehmen danken Frau Dr. Mattern-Klosson für Ihr Engagement und freuen uns mit Ihr über die Auszeichnung“, sagt Dr. Andreas Widl, CEO Oerlikon Leybold Vacuum. „Die enge Verzahnung von Wirtschaft und Wissenschaft sowie die Förderung des naturwissenschaftlichen Nachwuchses sind für unsere Innovationskraft von hoher Bedeutung“, so Dr. Widl.