In Mahlow-Blankenfelde, einer der größeren Gemeinden südlich von Berlin, stehen aktuell noch drei moderne Doppelhaushälften zum Kauf und sofortigen Einzug bereit.
Interessenten sollten sich beeilen, denn ab ersten Januar 2011 erhöht sich die Grunderwerbsteuer im Land Brandenburg von derzeit 3,5 auf 5,0 Prozent des Kaufpreises des erworbenen Grundstücks. Abhängig von der Höhe des Kaufpreises einer Liegenschaft kann das immerhin einen Unterschied von einigen tausend Euro ausmachen.
„Mit unseren Doppelhaushälften bieten wir Eigenheim-Käufern eine einzigartige Möglichkeit, die Steuererhöhung kurzfristig zu umgehen. Die Häuser sind kurzfristig bezugsbereit. Bei Interesse helfen wir auch bei der Vermittlung einer passenden Immobilienfinanzierung“, sagt Christian König, Geschäftsführer der König Concept Gmbh, die den Verkauf und die Vermarktung des gesamten Areals managt.
Die erst 2010 fertig gestellten Doppelhäuser bieten auf zwei Etagen großzügige 102 Quadratmeter Wohnfläche. Sie überzeugen mit durchdachten Grundrissen, sind hochwertig ausgestattet und ideal geeignet für Paare und Familien, die die Vorzüge einer naturnahen Lage in Verbindung mit einer erstklassigen Anbindung an die Hauptstadt sowie mit schnellen Wegen zum entstehenden Großflughafen Berlin Brandenburg International, BBI, genießen wollen.
In der Architektur und in der Ausstattung wurde bewusst auf Premium-Qualität gesetzt. Helligkeit und anspruchsvolle Materialien kennzeichnen die Ausstattung. Der Wohnzimmerboden ist komplett gefliest, die Küche ist sehr geräumig, und ein weiteres großes Zimmer wurde als Dachstudio eingerichtet. Zusätzlich zum Badezimmer mit Dusche, Wanne und Fenstern gibt es ein separates Gäste-WC. Zu jedem der schmucken Häuser gehören eine Terrasse und zwei PKW-Stellplätze.
Das Musikerviertel Mahlow-West ist eines der größten zusammenhängenden Baugebiete im Berliner Umland – mit schneller Anbindung an die Metropole und in praktischer Nähe zum neuen Großflughafen Flughafen BBI. Das Baugebiet ist komplett erschlossen. Straßen, Wege und Versorgungsstrukturen wurden bereits in den 1990er Jahren angelegt, um auf den jetzt steigenden Bedarf an Bauland vorbereitet zu sein. Parallel zum Grundstücksverkauf laufen Kontaktgespräche mit Investoren, um zusätzlich zur Eigenheimbebauung moderne Mehrgeschossbauten zu errichten und auch damit der akut gestiegenen Nachfrage nach Wohnraum in der Boom-Region Rechnung zu tragen.