Der führende Kommunikations- und Technologieanbieter Turkcell
wurde für das „Snowdrops“-Projekt als Nummer eins in der Kategorie
Sozialer Beitrag (Social Contribution) bei den World Communication
Awards 2011 (WCA) ausgezeichnet. Im Rahmen dieses Programms werden
herausragende Unternehmen in der Kommunikations- und
Telekommunikationsbranche ermittelt. Das von Turkcell gemeinsam mit
der Association in Support of Contemporary Living erfolgreich
gemanagte Snowdrops-Projekt war dieses Jahr zum ersten Mal bei den
World Communication Awards, einer der prestigeträchtigsten
Veranstaltungen der Telekommunikationsbranche, mit nominiert.
Koray Ozturkler, Chief Corporate Affairs Officer, erklärte: „Wir
glauben an das Potenzial unserer Kinder, und dass wir
Chancengleichheit durch nachhaltige Bildungsprojekte schaffen, um
dieses Potenzial zu realisieren. Bisher wurden 85.000
Turkcell-Stipendien über Snowdrops vergeben. Das Projekt ist das
langlebigste der Türkei, deckt das ganze Land von Ost bis West ab und
vergibt weiterhin jährlich Stipendien für 10.000 Mädchen. Studien
zeigen, dass Snowdrops ganz oben auf der Liste der am anerkanntesten
und beliebtesten Sozialverantwortungsprojekte steht. In der Tat geht
der Ruf von Snowdrops jetzt über unsere eigenen Grenzen hinaus. Das
Projekt wurde von den Vereinten Nationen und vom Global Women–s
Summit als vorbildlich ausgewählt und wurde jetzt mit einem
wohlverdienten, international anerkannten Preis ausgezeichnet. Wir
sind sehr glücklich, und sehr stolz darauf.“
Ein Ausschuss aus 18 weltbekannten Experten ermittelt die besten
Kandidaten in den 18 Kategorien der World Communication Awards. Die
Veranstaltung fand dieses Jahr das 13. Mal statt. Die Juroren
erklärten, dass sie anhand der Kriterien für die
Social-Contribution-Kategorie Projekte bewerteten, die wirksam und
nachhaltig sind und messbare Ergebnisse aufweisen, ebenso wie solche,
die gemeinnützig sind und zur Förderung von Gesundheits- oder
Bildungswesen oder zum Gemeinwohl im Hinblick auf wirtschaftlichen
Wohlstand beigetragen haben.
Über das Snowdrops-Projekt
Mit dem Snowdrops-Projekt soll Bildungschancengleichheit für
Mädchen geschaffen werden, die ihre Ausbildung aufgrund finanzieller
Schwierigkeiten ihrer Familien nicht fortsetzen können. Diesen
Mädchen soll eine visionäre Entwicklung und Aufnahme eines Berufs
ermöglicht werden. Zum Ende des Studienjahres 2010/11 schlossen 2.040
„Snowdrops“ die Oberschule und 283 ein Universitätsstudium ab. Bisher
wurden insgesamt 85.000 Stipendien vergeben. Die
Universitätsabsolventinnen unter den Snowdrops umfassen unter anderem
Ärztinnen, Anwältinnen, Krankenschwestern und Lehrerinnen.
Auch National Geographic wurde auf das Snowdrops-Projekt
aufmerksam. Der Sender zeichnete von September 2008 bis April 2009
mit einer 11-köpfigen Crew einen Dokumentarfilm über das Projekt auf.
Snowdrops und ihre Familien in Istanbul, Kars, Erzurum und Mardin
wurden interviewt. Damit wurde erstmalig in der Türkei ein
Sozialverantwortungsprojekt Thema einer Dokumentation des National
Geographic Channel.
Im März letzten Jahres wurde Snowdrops auf „Peking+15“, einem von
den Vereinten Nationen organisierten Forum, als vorbildliches Projekt
präsentiert. Anlässlich des vom 5. bis zum 7. Mai dieses Jahres in
Istanbul unter Teilnahme von 35 Ministern und 500 Teilnehmern aus
aller Welt stattfindenden Global Women–s Summit wurde das Projekt
ebenfalls vorgestellt.
Über WCA
Die World Communication Awards (WCA) sind eine Einrichtung der
Total Telecom und zeichnen seit 1999 Spitzenleistungen weltweiter
Telecom-Betreiber aus. http://www.totaltele.com ist ein
Haupt-Digitalsender, den monatlich 90.000 Einzelnutzer aus 150
Ländern besuchen. WCA verfolgt das Ziel, Unternehmen und Personen
auszuzeichnen, die Innovation und bahnbrechende Produkte für die
Branche einführen. WCA ist als angesehenste Auszeichnung der
Telekommunikationsbranche bekannt. Faktoren sind hierbei unter
anderem die Unabhängigkeit der Organisation, die Teilnahme von
weltweiten Unternehmen verschiedener Grösse, und das Aufgreifen von
Angelegenheiten, die für die Branche von kritischer Bedeutung sind.
An WCAs Galadiner nehmen etwa 500 leitende Geschäftsführer und
Führungskräfte aus aller Welt teil. Damit ist die Veranstaltung eine
der am besten besuchten in der Telekommunikationsbranche.
ÜBER TURKCELL
Turkcell ist der führende Kommunikations- und Technologieanbieter
der Türkei mit 34,4 Millionen Nutzern und einem Marktanteil von etwa
53% am 30. September 2011 (Quelle: Bekanntmachungen des Betreibers
vom 30. September 2011). Turkcell ist ein führendes regionales
Unternehmen und marktführend in fünf der neun Länder, in denen es
aktiv ist und zum 30. September 2011 etwa 63,3 Millionen Nutzer
verzeichnete. Das Unternehmen bedient etwa 87% der türkischen
Bevölkerung mit dem über 3G- und 99,07% mit dem über 2G-Technologie
betriebenen Netzwerk. Als einer der ersten weltweiten Betreiber hat
es HSDPA+ eingesetzt und mit der HSPA-Multicarrier-Lösung
Geschwindigkeiten von 42,2 Mbps erreicht. Zum 30. September 2011
meldete Turkcell einen Nettoumsatz von 2,5 Milliarden türkische Lira
(1,5 Milliarden US-Dollar) und ein Gesamtvermögen von 16,6 Milliarden
türkische Lira (9,0 Milliarden US-Dollar). Turkcell ist seit Juli
2000 an der New Yorker und Istanbuler Börse notiert und ist das
einzige an der NYSE gehandelte türkische Unternehmen.
Mehr erfahren Sie auf http://www.turkcell.com.tr.
Weitere Informationen erhalten Sie von Turkcell.
Nihat Narin, Investor and International Media Relations
Tel.: +90-212-313-1244
E-Mail: nihat.narin@turkcell.com.tr
investor.relations@turkcell.com.tr
http://www.turkcell.com.tr
Bitte klicken Sie auf den folgenden Link, um die aktuellsten
Entwicklungen bei Turkcell auf Twitter zu verfolgen.
http://twitter.com/TurkcellNews
Pressekontakt:
.
Weitere Informationen unter:
http://