Im heiß 
umkämpften Arbeitsmarkt von heute sagen Arbeitgeber, dass die 
Gewinnung von Kandidaten ihre größte Herausforderung darstellt (im 
Kontext der Einstellung informierter Kandidaten), die bei Unternehmen
dazu führt, erneut darüber nachzudenken, was die effizienteste 
Rekrutierungsstrategie ist. Glassdoor 
(https://www.glassdoor.com/index.htm)®, eine der größten Job-Websites
der Welt, veröffentlichte neue Daten1, die zeigen, dass die Taktik 
der Rekrutierung passiver Kandidaten weniger effektiv ist. Drei von 
vier Befragten (76 Prozent) haben Bedenken oder betrachten es als 
Herausforderung, passive Kandidaten zu gewinnen und einzustellen, da 
diese der Kontaktaufnahmen über Networking-Sites wie LinkedIn 
überdrüssig geworden sind und erheblich seltener darauf reagieren.
   Auf die Frage, welche Arten von Kandidaten die Arbeitgeber 
bevorzugen, erklärten die für Einstellungen Verantwortlichen, dass 
vor allem informierte Kandidaten unter allen anderen Arten von 
Kandidaten, ob aktiv oder passiv, am begehrtesten seien. Die 
Untersuchungen von Glassdoor zeigten ebenfalls, dass informierte 
Kandidaten inzwischen mit Qualität gleichgesetzt werden: 88 Prozent 
der für Einstellungen Verantwortlichen sind sich einig, dass ein 
informierter Kandidat auch ein qualitativ hochwertiger Kandidat ist. 
Informierte Kandidaten werden als gut vorbereitet, engagiert und 
relevant angesehen. Einer von zwei (48 Prozent) der für Einstellungen
Verantwortlichen erklärte, dass informierte Kandidaten auf Interviews
vorbereitet seien und relevante Fragen stellten, und eine ähnliche 
Anzahl (46 Prozent) sagte, dass derartige Kandidaten über 
entsprechendes Wissen hinsichtlich der Stelle verfügten.
   „Die Rekrutierungsstrategien der Vergangenheit sind unzureichend, 
um Kandidaten von heute zu gewinnen, die dank der Transparenz und 
umfassenderen Informationen über Unternehmen informierter sind, als 
je zu vor“, sagte Carmel Galvin, CHRO von Glassdoor. „Rekrutierung 
ist jetzt verstärkt zu einer zweiseitigen Angelegenheit geworden und 
die größte Herausforderung für Arbeitgeber ist es, qualitativ 
hochwertige Arbeitssuchende zu gewinnen. Diese informieren Kandidaten
sind gut vorbereitet und engagiert, sie können die Zeit pro 
Einstellung reduzierten und sie sind als Mitarbeitende produktiver. 
Personalvermittler und einstellende Manager wissen genau, wenn ein 
Kandidat über das Unternehmen informiert ist, worum es bei dem 
Unternehmen geht und was es zu bieten hat. Damit wird der 
Einstellungsprozess erheblich einfacher.“
   Informierte Kandidaten können sich nennenswert auf alle Stadien 
des Talent-Lebenszyklus auswirken
   Die Forschung zeigt, dass informierte Kandidaten wertvolle Zeit 
während des gesamten Einstellungsprozesses sparen, die Kosten 
reduzieren und das Einstellungsgespräch verbessern. Die größten 
Vorteile eines Gespräches mit informierten Kandidaten sind gemäß den 
für Einstellungen Verantwortlichen: bessere Erfahrung der Kandidaten 
(38 Prozent), reduzierte Zeit pro Einstellung (34 Prozent) und 
zufriedenere einstellende Manager (34 Prozent). Wenn sie einmal 
eingestellt sind, haben informierte Kandidaten positive Auswirkungen 
auf die Mitarbeiterbindung und das Engagement. Die wichtigsten 
Vorteile der Einstellung von informierten Kandidaten sind: höhere 
Mitarbeiterbindung (42 Prozent) sowie produktivere (42 Prozent) und 
engagiertere (41 Prozent) Mitarbeiter.
   Zunehmende Tendenz, informierten Kandidaten jene Informationen zu 
bieten, nach denen sie suchen
   Die in der Studie von Glassdoor Befragten sind sich bewusst, dass 
Kandidaten ein breites Spektrum an Informationen verlangen, um sich 
zu entscheiden, wo sie arbeiten wollen. Gemäß den für Einstellungen 
Verantwortlichen sind die wichtigsten Einflussfaktoren, ob ein 
Kandidat zu einem Unternehmen kommt, das Gehalt und die Vergütung (48
Prozent der Befragten), die Unternehmenskultur (37 Prozent) und der 
Ruf des Unternehmens/ das Employer Branding (36 Prozent).
   Die Daten zeigen, dass die für Einstellungen Verantwortlichen ihre
Investitionen in das Employer Branding erhöhen, um sicherzustellen, 
dass Kandidaten relevante Daten über ihr Unternehmen und dessen 
Kultur besitzen, um informierte Kandidaten zu gewinnen. Mehr als 
einer von drei (35 Prozent) werden in den kommenden 12 Monaten ihre 
Investitionen in das Employer Branding erhöhen. Dieselben für 
Einstellungen Verantwortlichen verwenden zunehmend bestehende 
Mitarbeiter als Kanäle für den Austausch von Informationen über 
offene Stellen und Erfahrungen am Arbeitsplatz. Fast zwei von fünf 
(39 Prozent) werden im selben Zeitraum ihre Investitionen in 
Mitarbeiterbindung anheben.
   Wenn ein Kandidat eine Marke kennt, wird die Rekrutierung 
einfacher. Drei Viertel (75 Prozent) der für Einstellungen 
Verantwortlichen sagen, es sei einfacher, Top-Talent zu gewinnen, 
wenn die Kandidaten über die Marke informiert sind. Eine gesonderte 
Glassdoor -Studie2 unter Mitarbeitern und Arbeitssuchenden stützt 
diese Erkenntnis: zwei Drittel (65 Prozent) der befragten Nutzer von 
Glassdoor werden mit höherer Wahrscheinlichkeit dem 
Personalvermittler eines Unternehmens antworten, das sie kennen, 
statt einem, das sie nicht kennen.
   „Die Kandidaten von heute suchen nicht einfach nach einem 
Arbeitsplatz, sie möchten vielmehr, dass ihre Arbeit einen Sinn hat 
und dass ihre Arbeitgeber dieselben Werte teilen. Sie suchen nach dem
richtigen Unternehmen und meiden das falsche ganz bewusst. Die für 
Einstellungen Verantwortlichen wissen, was sie für die Einstellung 
von Kandidaten benötigen und sie setzen dieses Wissen zur 
Unterstützung von Strategien ein, mit denen sie diese informierten 
Kandidaten rekrutieren können. Der wichtigste Punkt ist die 
Kommunikation ihres Arbeitsangebotes über ein breites Spektrum an 
Kanälen hinweg“, fügte Galvin hinzu.
   Weitere Informationen über die Demografien der Kandidaten bei 
Glassdoor finden Sie im Arbeitgeberbereich von Glassdoor unter dem 
Punkt gratis Arbeitgeberkonto (https://www.glassdoor.com/employers/pr
oducts/free-employer-account.htm).
1. Aptitude Research Partners, 2017
2. Glassdoor U.S. Site Survey, Aug 2017
Über Glassdoor
   Glassdoor (https://www.glassdoor.com/index.htm) ist heute eine der
weltweit größten und am schnellsten wachsenden Job-Websites. 
Glassdoor verfügt über Dutzenden Millionen von Beurteilungen und 
Erkenntnisse von Mitarbeitern und Kandidaten und kombiniert alle 
Arbeitsstellen mit diesen wertvollen Daten, um den Menschen das 
Finden einer Arbeitsstelle zu erleichtern, die genau auf sie 
zugeschnitten ist. Damit ermöglicht es Glassdoor den Arbeitgebern, 
zahlreiche gut informierte Kandidaten mithilfe effektiver 
Rekrutierungslösungen wie Stellenangeboten 
(https://www.glassdoor.com/employers/products/job-advertising.htm) 
und Employer Branding 
(https://www.glassdoor.com/employers/products/enhanced-profile.htm) 
einzustellen. Glassdoor wurde 2008 gegründet und verfügt über 
Beurteilungen von und Erkenntnisse über mehr als 700.000 Unternehmen 
in über 190 Ländern. Arbeitsmarkttrends und Analysen finden Sie unter
Glassdoor Economic Research (https://www.glassdoor.com/research/). 
Firmennachrichten und Karriereberatung finden Sie auf dem Glassdoor 
Blog (https://www.glassdoor.com/blog/) und Nachrichten über 
Arbeitgeber und Erkenntnisse, die Arbeitgeber bei der Einstellung 
unterstützen, finden Sie auf dem Glassdoor für Arbeitgeber Blog 
(https://www.glassdoor.com/employers/blog/). Besuchen Sie 
Glassdoor.com oder laden Sie unsere Apps auf iOS (https://itunes.appl
e.com/us/app/glassdoor-job-search-jobs/id589698942?mt=8)- und Android
(https://play.google.com/store/apps/details?id=com.glassdoor.app&hl=e
n)-Plattformen herunter.
   „Glassdoor“ und das Logo sind urheberrechtlich geschützte 
Warenzeichen von Glassdoor, Inc.
   Logo – 
https://mma.prnewswire.com/media/592958/GD_logo_Green_Logo.jpg
Pressekontakt:
Europa: Joe Wiggins
pr@glassdoor.com
Nordamerika: Scott Dobroski
pr@glassdoor.com
Original-Content von: Glassdoor, übermittelt durch news aktuell