Widgetized Section

Go to Admin » Appearance » Widgets » and move Gabfire Widget: Social into that MastheadOverlay zone

„Einfach mehr Fernsehen erleben“ – Astra, MX1 und HD+ auf der ANGA COM 2017

Bei ihrem gemeinsamen Auftritt auf der
diesjährigen ANGA COM in Köln präsentieren die drei
SES-Tochterunternehmen ihre spezifischen Stärken bei der Vermarktung
und Verbreitung von Video-Content. Das gemeinsame Ziel: Kunden das
Leben zu erleichtern.

Bestes Fernsehen soll für Sender wie für Zuschauer so einfach wie
möglich sein. Das ist der gemeinsame Nenner des Auftritts von MX1,
Astra und HD+ auf der diesjährigen ANGA COM vom 30. Mai bis 1. Juni
2017 in Köln. Die drei Tochterunternehmen des weltweit führenden
Satellitenbetreibers SES aus Luxemburg decken das komplette Spektrum
ab: Inhalte komfortabel aufbereiten, verbreiten und genießen. Astra
garantiert hohe Reichweiten und große Bandbreiten, die den Einstieg
in neue Trends wie Ultra HD und Virtual Reality ermöglichen. MX1
bietet die technische Platform zur globalen Vermarktung linearer und
non-linearer Inhalte mit hochoptimierten Content-Management-Lösungen
für Video-Inhalte, ergänzenden Mediendiensten sowie
Distributionsleistungen. Und HD+ ist das Paradebeispiel für ein
erfolgreiches Geschäftsmodell mit brillanten HD-Bildern, von dem
Sender, Hersteller, der Handel und nicht zuletzt die Zuschauer
profitieren, indem sie ganz einfach das vollkommene TV-Erlebnis
genießen. Der Gemeinschaftsstand der drei Firmen steht daher auch
unter dem Motto „Einfach mehr Fernsehen erleben“ und ist in Halle 8,
Stand R10 zu finden.

Astra setzt auf UHD-Kompetenz und adressiert verstärkt die
Wohnungswirtschaft

Der Markt für ultrahochauflösendes Fernsehen gewinnt an Dynamik.
Ende 2016 standen rund drei Millionen UHD-Geräte in den deutschen
Wohnzimmern; bis Ende 2017 sollen laut Gesellschaft für Consumer &
Home Electronics gfu nochmals 2,6 Millionen dazu kommen. Bereits
sechs Ultra-Sender sind über Astra „on air“. Auf der diesjährigen
ANGA COM stellt Astra folgerichtig das Thema in den Mittelpunkt
seines Auftritts. Christoph Mühleib, Vice President Sales und
Marketing SES, zuständig für die Vermarktung von Astra und MX1 in
Deutschland, Österreich und der Schweiz: „Ultra HD ist definitiv eine
der wichtigsten TV-Innovationen unserer Zeit. Um Ultra HD-Programme
einem großen Publikum zur Verfügung zu stellen, ist die Übertragung
über Satellit sicherlich die effizienteste Lösung. Der Satellit kennt
keine Bandbreitenengpässe. Die Aufschaltung der ersten echten Ultra
HD-Sender im Regelbetrieb via Astra beweist dies eindrucksvoll.“

Große Bandbreiten erfordert auch die Übertragung von Virtual
Reality-Formaten und 360°-Video – etwa Sport-Events, Konzerte oder
Live-Shows. Dass der Satellit als Verbreitungsweg erste Wahl ist,
zeigt Astra gemeinsam mit MX1 und HD+ im Rahmen einer Live-Demo: Das
Panorama-Signal eines Konzerts der Berliner Philharmoniker wird
direkt über Astra 19,2 Grad Ost an den Messestand gesendet. Zuschauer
können auf einem Ultra HD-Bildschirm einen Blickwinkel auswählen,
heran- und herauszoomen, das Bild auf dem TV-Bildschirm mit einer
einfachen Fernbedienung drehen oder per Head Mounted Display
genießen. Christoph Mühleib: „Gerade bei neuen Themen wie Ultra HD
und Virtual Reality können wir die Vorteile des Verbunds von Astra
und MX1 unter einem Dach ausspielen und Zuschauern mit wenig Aufwand
innovative Fernseherlebnisse ermöglichen.“

Verstärkt im Fokus steht bei Astra die Wohnungswirtschaft und die
Ansprache von Installationsbetrieben, die eine wichtige
Mittlerfunktion bei der Medienversorgung innehaben. Vor diesem
Hintergrund hat Astra den Bereich Wohnungswirtschaft auf seiner
Website neugestaltet und einen separaten Mitgliederbereich
ausschließlich für Installateure integriert (www.astra.de/wowi). Auf
dem Gemeinschaftsstand ist den Installateuren eine eigene
Informationsfläche gewidmet. Hier werden auch die Gewinner des
Wettbewerbs für innovative Sat-Antennen-Designs vorgestellt, den SES
durchgeführt hat.

Premiere: Erster Auftritt von MX1 bei der ANGA COM

Maximalen Wert aus Video- und Medieninhalten schöpfen – das ist
die Mission von MX1. Das Unternehmen ist 2016 durch die Fusion von RR
Media und SES Platform Services entstanden und präsentiert sich in
diesem Jahr erstmals dem internationalen Fachpublikum auf der ANGA
COM. MX1 stellt unter anderem seine innovative Service-Plattform „MX1
360″ vor, die das gesamte Produkt-Paket für Video- und
Mediendienstleistungen bündelt. Um den steigenden Anforderungen von
Sendern, Rechteinhabern und Kunden aus dem Sportbereich zu begegnen,
hat MX1 der Plattform neue Features hinzugefügt. Diese umfassen
beispielsweise Lösungen, die den Zugang zu Inhalten und Metadaten in
Echtzeit ermöglichen, um Clips und Videos redaktionell schnell und
effizient für die Ausstrahlung und die Online-Verbreitung aufbereiten
zu können. Speziell für Sportredakteure ist dies aufgrund der oft
kurzen Reaktionszeiten bei Live-Übertragungen ein wichtiges Tool.
Außerdem gibt es einen neuen Service, der Rechteinhabern die
Möglichkeit bietet, ihre Inhalte auf einer gesicherten Plattform zu
sichten und zu verwalten, um sie vor der Freigabe zu schützen. Und
schließlich bietet MX1 360 nun auch eine Lösung zur
Workflow-Optimierung bei Synchronisation und Lokalisierung von Videos
an, die die Reichweite und Monetisierung der Inhalte steigert.

Sophie Lersch, Chief Customer Experience Officer von MX1 „Wir
freuen uns sehr darauf, unser Service-Portfolio dem internationalen
Fachpublikum in Köln vorzustellen. Gerade „MX1 360“ bietet Kunden
fantastische Möglichkeiten, Inhalte ganz einfach zentral zu
verwalten, auszuliefern und zu vermarkten. Wir bringen Video-Content
in SD, HD, 4K und UHD an jeden Ort der Welt – via Satellit, Kabel und
Internet, auf jeden Screen, ob zu Hause, oder mobil. Wir können
unseren Kunden wirklich End-to-End-Lösungen aus einer Hand für ihre
digitalen Geschäftsmodelle garantieren.“

HD+ präsentiert Produktinnovationen

Die TV-Nutzung ändert sich rasant: Während im Wohnzimmer zum
Beispiel Fußball auf dem großen TV-Screen läuft, haben die Kinder
vielmehr Lust auf ein ganz anderes Programmangebot, dass sie auf
einem anderen Gerät sehen möchten. Mit HD+ ExtraScreen präsentiert
HD+ auf der ANGA COM 2017 einen einfachen Service, mit dem Zuschauer
im gesamten Heimnetzwerk – egal, ob in der Küche, im Garten oder im
Badezimmer – auf Smartphone oder Tablet in HD-Qualität und ohne
zusätzliche Kosten fernsehen können. Anders als bei bisherigen
SAT-IP-Lösungen können mit HD+ ExtraScreen auch verschlüsselte
HDTV-Programme über Satellit verteilt werden. Als erster
Satelliten-Receiver unterstützt der HUMAX UHD 4tune+ den Service,
weitere Hersteller sollen folgen.

Außerdem stellt HD+ eine neue Empfangsmöglichkeit vor: Mit dem HD+
TVkey können viele aktuelle Samsung-UHD-/SUHD-TV ganz bequem das HD+
Sender-Paket empfangen. Besitzer entsprechender Modelle können den
HD+ TVkey via USB mit dem TV-Gerät verbinden und HD+ sechs Monate
lang kostenlos testen. Anders als bei HD+ Receivern oder dem HD+
Modul wird zur Entschlüsselung keine HD+ Karte benötigt. Timo
Schneckenburger, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der HD PLUS
GmbH: „Zusammen mit den Satellitenhaushalten in der kostenlosen HD+
Testphase nutzen derzeit knapp drei Millionen Haushalte HD+. Das ist
ein deutliches Indiz dafür, dass eine bessere Bildqualität das
Fernseherlebnis steigert. Immer mehr Menschen sind bereit, für diese
zusätzliche Qualität zu zahlen. Gleichzeitig bieten wir mit HD+
ExtraScreen und dem HD+ TVkey einfache Lösungen an, die den Zugang
und die Nutzung von TV erleichtern und damit ganz nah an der
Lebenswirklichkeit der Menschen sind. Das alles birgt großes
Potenzial für alle Partner – seien es Hersteller, Sender oder
Händler. Die ANGA COM bietet eine optimale Gelegenheit, um mit
unseren Partnern Wege zu diskutieren, um das Potenzial von HD+ voll
auszuschöpfen.“

Über Astra Deutschland

Die Astra Deutschland GmbH ist eine hundertprozentige Tochter von
SES, der weltweit führende Satelliten-Betreiber mit einer Flotte von
über 50 Satelliten. Astra Deutschland verantwortet die Vermarktung
und den Vertrieb der SES Services in Deutschland, Österreich und der
Schweiz. Über die Orbitalposition 19,2 Ost überträgt Astra ohne
monatliche Anschlusskosten inzwischen rund 300 Programme in deutscher
Sprache, davon derzeit über 90 in HD-Qualität.

65 Prozent der Satelliten-Haushalte in Deutschland schauen
inzwischen bereits hochauflösendes Fernsehen. Astra ist der führende
Empfangsweg in Deutschland: Ende 2016 empfingen in Deutschland 17,6
Millionen TV-Haushalte ihre Programme über Satellit. Mehr
Informationen unter www.astra.de. Folgen Sie uns auf Facebook und
YouTube!

Über MX1

MX1 ist ein führender globaler Mediendienstleister und
hundertprozentige Tochtergesellschaft von SES (Euronext Paris and
Luxembourg Stock Exchange: SESG). Als weltweit erstes globales
Mediennetzwerk verwandelt MX1 Inhalte in ultimative
Zuschauererlebnisse für ein internationales Publikum. MX1 bietet
seinen Kunden das komplette Spektrum an hochoptimierten Content
Management-Lösungen für Video-Inhalte, ergänzende Mediendienste sowie
Distributionsleistungen. Mit 16 Büros weltweit und 6 globalen
hochmodernen Medienzentren, verbreitet MX1 insgesamt über 2.750
TV-Kanäle, verantwortet das Playout von über 500 Sendern und liefert
aufbereitete Inhalte an mehr als 120 führende Video-On-Demand
Plattformen. Jeder Kunde hat die Möglichkeit Milliarden von Menschen
rund um den Globus zu erreichen. Mehr Informationen unter
www.mx1.com. Folgen Sie uns auf LinkedIn, Twitter, Facebook und
YouTube!

Über HD+

Die HD PLUS GmbH ist eine hundertprozentige Tochter von SES, einem
weltweit führenden Satelliten-Betreiber mit einer Flotte von über 50
Satelliten. Die HD PLUS GmbH wurde im Mai 2009 gegründet und
vermarktet das Produkt HD+, ein zusätzliches Programm-Angebot in
hochauflösender Qualität (HD), das über das Astra Satellitensystem in
Deutschland empfangbar ist. Nutzer von HD+ haben Zugriff auf mehr als
50 Sender in HD – neben 30 meist öffentlich-rechtlichen HD-Angeboten
empfangen Zuschauer mit dem HD+ Sender-Paket aktuell 23 der größten
Privatsender in HD-Qualität. Mehr Informationen unter www.hd-plus.de.

Für Rückfragen von Journalisten:
Astra
Markus Payer
SES Konzernsprecher
Tel. +353 621 186 847
markus.payer@ses.com
www.astra.de

HD+
Frank Lilie
Pressesprecher HD PLUS GmbH
Tel.: (089) 1896-1640
Frank.Lilie@hd-plus.de

MX1
Dr. Hans-Joachim Bauer
Edelman.ergo GmbH
Tel.: +49 (0) 89 4130 1861
hansjoachim.bauer@edelmanergo.com

Original-Content von: HD PLUS GmbH, übermittelt durch news aktuell

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis