Engagement bayerischer Polizisten in Afghanistan Innenminister Joachim Herrmann verleiht —-Afghanistan-Spange—- und übernimmt Schirmherrschaft für —-Lachen helfen e.V.—-
Einladung an die Presse Innenminister Joachim Herrmann wird am Dienstag, den 10. Januar 2012, um 12.00 Uhr im Innenministerium, Sitzungssaal 111, Odeonsplatz 3 in München die —-Afghanistan-Spange—- in Gold an Stefan Thiele vom Polizeipräsidium Mittelfranken verleihen sowie die Schirmherrschaft für den Verein —-Lachen helfen e.V.—- für Bayern übernehmen.
Im Rahmen des bilateralen deutsch-afghanischen Polizeiprojektes —-German-Police-Project-Team—- (kurz GPPT) beteiligen sich auch bayerische Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte an Ausbildungsmaßnahmen in Kabul und den Regionen Kunduz, Mazar-e-Sharif sowie Feyzabad. Thiele war bis vor wenigen Wochen als Leiter der größten Außenstelle des GPPT in Mazar-e-Sharif für bis zu 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich. Bereits um den Jahreswechsel 2009/2010 leistete Thiele vier Monate Dienst in Afghanistan. Insgesamt blickt Thiele auf 18 Monate Erfahrungen in Afghanistan zurück.
Der Verein —-Lachen helfen e.V.—- ist eine gemeinsame Initiative von Soldaten und Polizisten. Er leistet seit 1998 als gemeinnütziger eingetragener Verein humanitäre Hilfe für Kinder und deren Familien in Kriegs- und Krisengebieten. Mittlerweile konnten mehr als 500 Einzelprojekte erfolgreich abgeschlossen werden, vorwiegend auf dem Balkan und in Afghanistan.
Berichterstatter und Bildberichterstatter sind herzlich dazu eingeladen. Bitte Presseausweise bereithalten.
Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de