Einer aktuellen Studie des internationalen
Standortberaters RegioPlan Consulting zufolge ist die Expansionslust
des Einzelhandels in Deutschland größer denn je: Die gesuchte Fläche
entspricht in etwa 900 Fußballfeldern.
Rund 500 Einzelhändler sind auf der Suche nach circa 10.000
Standorten für ihre Expansion in Deutschland. Sowohl nach der Anzahl
der Unternehmen (160) als auch nach der Anzahl der bestehenden
(26.000) und gesuchten Standorte (4.000) ist der Bekleidungshandel
die bei weitem dynamischste Branche von allen. An zweiter Stelle in
diesem Ranking liegt der Lebensmittelhandel, der rund 1.300 Flächen
sucht, gefolgt von den Branchen Möbel- und Schuhhandel mit je rund
1.000 gesuchten Standorten. „Deutschland ist europaweit betrachtet
der wichtigste Einzelhandelsmarkt – sowohl was das Marktvolumen als
auch sein Wachstumspotenzial anbelangt“, betont Hanna Bomba-Wilhelmi,
Geschäftsführerin bei RegioPlan Consulting.
Würde man die gesamte Nachfrage befriedigen wollen, so müsste
dafür eine Verkaufsfläche von rund 6,5 Millionen m2 frei gemacht
werden. Dies entspricht in etwa 900 Fußballfeldern in der Größe einer
Allianz Arena in München. „Freilich ist das unrealistisch“, erklärt
Bomba-Wilhelmi. Erstens grenzen die Raumdordnungsgesetze einen
möglichen Wildwuchs an Handelsflächen ein. Zweitens werden Händler,
deren Konzepte den Nerv der Zeit nicht mehr treffen, immer auch vom
Markt verdrängt. So werden Flächen für jene Händler frei, die mit
modernen Konzepten den Konsumentenbedürfnissen besser entgegenkommen.
Die meisten der rund 500 Händler suchen innerstädtische Standorte
(43%), 28% von ihnen Flächen in Einkaufszentren. Deutlich weniger
sind jene Händler, die Standorte explizit am Stadtrand (12%), für
Stand-Alone-Shops (7%) oder in Fachmarktzentren (6%) suchen. Diese
letzten zwei Typen sind meistens auch am Stadtrand angesiedelt.
Nahezu keine Option mehr sind die Shop-in-Shop-Konzepte, die nur mehr
3% der Händler suchen.
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RegioPlan Consulting GmbH
Alexandra Popescu
Tel.: +43 1 586 04 53-18
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