Emakina Ergebnis 2015: eine sehr gute Performance

Erträge von EUR 70.340.000, ein Plus von 25%;

EBIDTA von EUR 6.070.000, starkes Wachstum von 50%

In Tausend EUR 2014 2015 Veränderung

Erträge 56.136 70.340 + 25,3%

Organisches Wachstum + 10,7% + 20,6%
EBITDA
4.053 6.070 + 49,8%
Organisches Wachstum + 25,4%
+ 35,3%
Operative Marge + 7,2% + 8,6%
Ergebnis
vor Steuern -62 1.952 + 2.014
Ergebnis nach
Steuern -853 1.147 + 2.000

Regulierungsinformation

Die Emakina Group (ALEMK
(http://www.euronext.com/nl/products/equities/BE0003843605-ALXB))
gibt heute ihr Jahresergebnis für 2015 bekannt. Die Gruppe
verzeichnet bedeutende Fortschritte in ihren Ergebnissen, mit einem
Umsatzwachstum von 25% und eine weitere Verbesserung ihrer operativen
Marge von fast 150 Basispunkten. Die Performance wird von sehr guten
kommerziellen Dynamiken aus allen Teams in der Gruppe untermauert.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20160320/346058LOGO )

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20160320/346059 )

Die Steigerung des Ergebnisses vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen (EBITDA) von 50% auf EUR 6.070.000 ist auf die
verbesserte Effizienz und eine bessere Balance der Ressourcen und
Anforderungen zurückzuführen, ebenso wie auf die bessere
Kostenkontrolle und die Synergien zwischen den Entitäten der Gruppe.

Die internationale Expansion geht weiter, denn 57% der Erträge
werden außerhalb Belgiens erwirtschaftet.

SCHLÜSSEL-EVENTS 2015

Neue Kunden

Ales, AstraZeneca, Bosch Siemens, Celio, Carré de l–Habitat,
Cofely(Engie), Crea Geneve, Crédit Mutuel Arkéa, De Lijn, European
Defence Agency, Generali, Goodman, Greentube, HypoNÖ, Jimmy Choo,
Kenwood, Kiala(UPS), LolaLiza, Markafoni, Melexis, Merck, Merkur
Markt (REWE), Vecos und WeFashion.

Synergien

Die Entitäten der Gruppe arbeiten bei Projekten zusammen und
ermöglichen so eine breite Verteilung des Know-hows, Ressourcen und
Technologien.

Akquisitionen

Im September 2015 wurde die österreichische Digitalagentur
diamond:dogs (http://cee.emakina.com/) (80 Mitarbeiter in Wien,
Zürich, Salzburg und Zagreb) Teil der Emakina Group. Dadurch konnte
die Gruppe in Zentraleuropa expandieren.

Nach Jahresabschluss hat Emakina die schwedische Digitalagentur
Dempsey übernommen, und so ihre Präsenz in Skandinavien ausgebaut.

Partnerschaften

2015 hat die Emakina Group Asiance (http://www.asiance.com/en/)
(Korea) und Bubblegum (http://bubblegum.agency/) (Spanien) zwei
Partnerschaften unterzeichnet. Sie fügen sich in die Gruppe der
bestehenden Partner ein: Domino (http://domino.it/) (Italien), Metia
(http://www.metia.com/) (Großbritannien, USA und Singapur), Piramit
(http://www.piramitad.com.tr/) (Türkei) und SinnerSchrader
(http://sinnerschrader.com/en/) (Deutschland).

EMAKINA/Things

Emakina zeigt durch die Schaffung eines neuen „Centre of Experts“
im Internet der Dinge (IoT (http://blog.emakina.com/2015/06/12/emakin
a-things-welcome-to-the-next-level-of-connected-objects))
Innovationskraft.

Brand Experience Score©

Emakina hat eine neue Brand Management Methode
(http://www.brandexperienceplatform.fr/) und Indikator enthüllt. Im
Kostmetik-, Frauenmode-, D-I-Y- und Gartensektor wurden bereits
Vergleichsstudien durchgeführt.

– – –

Die Emakina Group (http://www.emakina.com/) ist eine der Top drei
unabhängigen europäischen Full-Service Digitalagenturen.

Mit ihren mehr als 700 Expertinnen evaluiert, konzipiert und setzt
Emakina kreative digitale Kundenerlebnisse um. Emakina ist bei
Alternext
(https://www.euronext.com/en/products/equities/BE0003843605-ALXB) an
der Euronext Brüssel notiert.

Emakina Group

Rue Middelbourg 64A

BE-1170 Brussels

Belgium

Press contact

Luc Malcorps

Director of Media Relations

Press@emakina.com

+32 475 594 456

+32-2-400-40-00