Employer Branding im Bewerbungsprozess und der Blick hinter die Kulissen

– Employer Branding entlang der gesamten Candidate Journey
– Anforderungen der Kandidaten an Unternehmen steigen weiter –
neue Werkzeuge helfen Recruitern bei der Umsetzung
– Wertschätzung ist wichtigster Faktor beim Onboarding

Kandidaten investieren sehr viel Zeit in den Bewerbungsprozess.
Schließlich erwarten Recruiter nicht nur vollständige, aktuelle
Unterlagen inklusive ausführlichem Lebenslauf und Zeugnissen: Aus dem
Anschreiben soll bestenfalls deutlich werden, ob der Kandidat auch
gut zur Unternehmenskultur passt, und im Gespräch sollen fachliche
und persönliche Kenntnisse aufs Ausführlichste dargelegt werden. „Bei
vielen Stellen gilt dies inzwischen aber auch anders herum, und
Unternehmen bewerben sich letztlich um die Arbeitskraft guter
Kandidatinnen und Kandidaten“, so Prof. Dr. Tim Weitzel,
Studienleiter und Professor am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik,
insb. Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen, der
Universität Bamberg. „Es geht darum, sich in allen Phasen der
Candidate Journey – vom Erstkontakt bis zum Onboarding – konsistent
als guter und glaubwürdiger Arbeitgeber auszuweisen. Bewerberinnen
und Bewerbern werden neben spannenden Jobinhalten auch die
Unternehmenskultur und das Arbeitsumfeld immer wichtiger. Sie
wünschen sich einen Blick hinter die Kulissen, einen –realistic job
preview–. Employer Branding ist hier das Stichwort, das wir daher in
den aktuellen Recruiting Trends1 zum Fokusthema gemacht haben“. Dass
die Unternehmen bereits an ihrem Image arbeiten, zeigen die Studien*
der Jahre 2018 und 2019 des Centre of Human Resources Information
Systems (CHRIS) der Universitäten Bamberg und Erlangen-Nürnberg und
des Karriereportals Monster: Während sich Unternehmen 2018 für ihr
Employer Branding nur die Schulnote 4+ gegeben haben, verbesserten
sie sich 2019 schon auf ein „befriedigend“. Die Tendenz stimmt also,
doch der Weg ist noch weit.

Authentizität und Ehrlichkeit wünschen sich die Kandidaten

Der Kampf um Talente ist groß, das wissen auch die Kandidaten. Sie
haben eine größere Auswahl und damit steigen auch ihre Anforderungen
an den Job und den Arbeitgeber, wie 74,3 Prozent der Befragten
bestätigen. Dass dies von den Unternehmen ein glaubwürdiges Employer
Branding entlang der gesamten Candidate Journey erfordert, zeigen die
aktuellen Recruiting Trends. Schon in der Phase, in der Kandidaten
auf ein Unternehmen aufmerksam werden und damit beginnen, sich
Informationen zu beschaffen, spielt die Employer Brand eine wichtige
Rolle. In Bezug auf den zukünftigen Arbeitgeber ist den Kandidaten
ganz besonders gegenseitige Wertschätzung sowie eine offene
Kommunikation wichtig – beides nehmen nur weniger als die Hälfte
(48,1 bzw. 41,4 Prozent) der Kandidaten bei ihren aktuellen
Arbeitgebern wahr. Die letztjährige Studie (Themenspecial Employer
Branding 2018) zeigte, dass 68,4 Prozent der Kandidaten sich schon
einmal nicht beworben haben, nachdem sie herausgefunden hatten, dass
Unternehmen ihre Employer-Branding-Versprechen nicht gehalten haben.
Ehrlichkeit ist also wichtig. Denn die Erfahrungen, die ein Kandidat
während der Candidate Journey mit einem Unternehmen macht, angefangen
beim Einstellungsprozess, werden an andere weitergegeben – 87,5
Prozent aller Kandidaten gaben an, positive Erfahrungen
weiterzugeben, 83,3 Prozent die negativen, ergab die Studie. So kann
ein schlechter Bewerbungsprozess am Unternehmensimage nagen. Ein
Effekt, den viele Unternehmen unterschätzen.

Wie ermöglichen Unternehmen einen Blick hinter die Kulissen?

Wie soll ein Kandidat anhand einer standardisierten
Stellenausschreibung voller Buzz-Words nun erkennen, ob das
Unternehmen seinen Wünschen und Vorstellungen entspricht? Und wie
muss sich ein Unternehmen über den Bewerbungsprozess hinaus
aufstellen, um als attraktive Arbeitgebermarke und passender
Arbeitgeber wahrgenommen zu werden?

In der Stellenanzeige gilt es, sich von den Wettbewerbern
abzusetzen: Hier bietet die App Monster Studios die Möglichkeit,
mittels eines Videos die Anzeige lebendiger und persönlicher zu
gestalten und somit dem Kandidaten wertvolle und authentische
Einblicke in die zu besetzende Position, die Unternehmenskultur und
den zukünftigen Arbeitsplatz zu geben. „Ziel eines jeden Unternehmens
muss es heutzutage sein, das Employer Branding zu optimieren und dort
zu zeigen, wo Kandidaten die Entscheidung fällen: in der
Stellenanzeige“, so Sylvia Edmands, Geschäftsführerin von Monster in
Deutschland. „Dass dies sehr aufwändig ist, wissen wir. Die neue App
Monster Studios gibt Recruitern die Möglichkeit, mit dem Smartphone
Videos selbst aufzunehmen und ihren Stellenanzeigen schnell und
einfach beizufügen. Im Video stellen sie sich ihren Kandidaten
authentisch vor, gewähren Einblicke ins Unternehmen, lassen
–Unternehmensbotschafter–, wie das zukünftige Team, zu Wort kommen
und zeigen somit in der Anzeige ihre Arbeitgebermarke. Gleichzeitig
erhöhen Unternehmen durch Video-Content deutlich ihre Sichtbarkeit
und Aufmerksamkeit in der Zielgruppe.“

Employer Branding muss belastbarer werden

Ist ein Kandidat erfolgreich im Unternehmen angekommen, gilt es,
das Employer-Branding- Versprechen zu halten – dabei ist die Zeit des
Onboardings besonders kritisch. „Wertschätzung“ (75,4 Prozent), „gute
Einarbeitung“ (69,7 Prozent) und „das Unternehmen kennenlernen“ (69,5
Prozent) sind die wichtigsten Themen für Kandidaten und drücken sich
beispielsweise durch Vertrauen und eine Willkommenskultur aus. Dies
ist jedoch nicht selbstverständlich: Die Mehrheit der Mitarbeiter hat
Fehler wie „unvorbereitet sein“, „unsympathische Persönlichkeit der
bestehenden Mitarbeiter“ oder „zeitliche Probleme (Unpünktlichkeit,
keine Zeit für neue Mitarbeiter)“ im Onboarding Prozess schon erlebt.
Unternehmen sind sich bewusst, dass sie noch Verbesserungspotential
haben: Eins von zehn der Top 1.000 Unternehmen gibt an, den
Kandidaten keine Wertschätzung entgegenzubringen – ein Missstand, den
es zu beheben gilt. Um dem Image des Unternehmens nicht zu schaden,
ist ein konsequentes Employer Branding entlang der gesamten Candidate
Journey unerlässlich.

Die Studie steht unter folgendem Link zum Download bereit:
https://arbeitgeber.monster.de/recruiting/studien.aspx

Informationen zu Monster Studios – der App für die Videoaufnahme
per Smartphone hier:
https://arbeitgeber.monster.de/recruiting/monster-studios.aspx

Über Monster

Monster ist eines der bekanntesten privaten Online-Karriereportale
in Deutschland. Monster bringt erfolgreich Arbeitgeber und
qualifizierte Arbeitskräfte auf der ganzen Welt zusammen. Monster
sorgt jeden Tag für mehr Erfolg und Zufriedenheit am Arbeitsplatz,
indem Unternehmen mit Monster-Lösungen die passenden Mitarbeiter und
Kandidaten den richtigen Job finden. Seit 25 Jahren arbeitet Monster
an der Transformation der Personalbranche. Heute stellt das
Unternehmen Technologien zur Verfügung und setzt auf Services für die
sozialen Medien sowie auf intelligente digitale und mobile Lösungen,
wie zum Beispiel Monster Studios oder Monster Talent Consulting.
Inhaber von Monster ist Randstad North America, eine
Tochtergesellschaft der Randstad N.V. (globaler Provider flexibler
Arbeits- und Human-Resources-Services mit einem Gesamtumsatz von rund
23,8 Milliarden Euro im Jahr 2018).

* Für die aktuelle Ausgabe der Studienreihe Recruiting Trends 2019
wurden die Top-1.000 Unternehmen (Rücklaufquote 16%) und die 300
größten Unternehmen aus der IT-Branche (Rücklaufquote 11,6 Prozent)
aus Deutschland befragt und die Ergebnisse mit den Resultaten des
Nutzungsverhaltens und den Einschätzungen von 3.300 Kandidaten
verglichen. An der Unternehmensbefragung beteiligten sich 160 der
1.000 größten deutschen Unternehmen (Rücklaufquote 16,0 Prozent). Die
Verteilung der Stichproben der jeweiligen Studienteilnehmer ist gemäß
dem aktuellen Datenbankregister von Bisnode hinsichtlich der Merkmale
Umsatz, Mitarbeiterzahl und Branchenzugehörigkeit in Bezug auf die
entsprechende Grundgesamtheit repräsentativ. Details zur Durchführung
der Studie sowie eine Beschreibung der Studienteilnehmer sind online
(http://ots.de/eGTQ4d) verfügbar

Ansprechpartner für die Medien:
Monster Worldwide Deutschland GmbH
Dr. Katrin Luzar
Tel.: 06196.99 92 -688;
Fax: 06196.99 92 -922;
E-Mail: katrin.luzar@monster.de

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