Energieversorger aus Brühl übernimmt Einbau, Montage und Inbetriebnahme des BHKW und bietet jahrzehntelang erworbenes Know-how
Brühl. – Die Propan Rheingas GmbH & Co. KG hat dem vor wenigen Tagen in Kerpen-Horrem eröffneten Energie-Kompetenz-Zentrum Rhein-Erft-Kreis (EkoZet) ein Blockheizkraftwerk (BHKW) gespendet. Das BHKW vom Typ ecoPOWER mit einer elektrischen Leistung von 4,7 Kilowatt (kW) und einer thermischen Leistung von 13 kW wurde in die vorhandene Gebäudeleittechnik eingebunden und kann bedarfsabhängig angesteuert werden.
Rheingas unterstützt damit das vom RheinErft-Kreis in Kooperation mit dem Adolf-Kolping-Berufskolleg und der Handwerkerschaft des Kreises betriebene Aus- und Weiterbildungszentrum, das sich mit einer Ausstellungsfläche von 400 m2 und einem vielseitigen Veranstaltungsprogramm nicht nur an Schüler und Auszubildende, sondern auch an Fachleute aus dem Bereich der Energiewirtschaft sowie die breite Öffentlichkeit wendet.
Als unabhängige Plattform für fachübergreifende Wissensvermittlung, Qualifikation und Weiterbildung in den Bereichen Altbausanierung, Heizen, Kühlen und Gebäude-Automation rückt das EkoZet insbesondere das energieeffiziente Bauen und Wohnen in den Mittelpunkt. Hierzu möchte Rheingas mit der Bereitstellung des BHKW – inklusive Einbau, Montage und Inbetriebnahme – einen eigenen Beitrag leisten.
Dezentrale Energieversorgung und nachhaltige Energienutzung
Der bundesweit tätige Energieversorger mit Hauptsitz in Brühl engagiert sich seit mehr als acht Jahrzehnten im Bereich der Energietechnik und bietet neben Flüssiggas und Erdgas seit Oktober 2012 auch Strom für Gewerbekunden. Als führender Anbieter für die dezentrale Energieversorgung und eine nachhaltige Energienutzung wird das Unternehmen dem mit 2,7 Millionen Euro geförderten Projekt sein Know-how zur Verfügung stellen und den Wissenstransfer aktiv begleiten.
Weitere Informationen unter www.rheingas.de und www.ekozet-rek.de.
Weitere Informationen unter:
http://www.dr-schulz-pr.de