EPIC-SBC mit Whiskey-Lake-Prozessor

Mit dem Embedded Board NANO-ULT5 bietet COMP-MALL ein Board im platzsparenden EPIC-Formfaktor und mit leistungsfähigem 8. Gen. Intel® Mobile Core? i3/i5/i7- oder Celeron®-Prozessor. Das NANO-ULT5 steuert bis zu drei unabhängige Displays an und eignet sich daher insbesondere für Embedded Anwendungen mit Visualisierungsfunktionen.

Kernstück des EPIC-Boards ist der 8. Gen. Intel® Core? oder Celeron® Mobile Prozessor (Codename Whiskey Lake), der wie die Vorgängerversion Kaby Lake in der 15-Watt-TDP-Klasse bleibt. Im Vergleich zur Kaby Lake-Version bringen die Whiskey Lake-Prozessoren eine bis zu 40 Prozent höhere Leistung im Multithread-Betrieb. Zudem wird Intel® Optane Memory unterstützt, was bei HDDs für höheren Datendurchsatz und geringere Latenzzeiten sorgt.

Das NANO-ULT5 bietet Platz für 2x 2400 MHz Dual-channel DDR4 SO-DIMMs bis zu 32 GB. Für SSD stehen 2x SATA 6G/s zur Verfügung. Weitere Speicheroptionen: 1x M.2 2230 A-Key und 1x M.2 2280 M-Key und optional 1x 32 GB eMMC 5.1.

Die Displays werden über 1x HDMI und 1x DisplayPort angeschlossen, jeweils mit einer Auflösung bis zu 3840×2160@60Hz. Die dritte Anschlussoption ist 1x LVDS intern mit einer Auflösung bis zu 1920×1200@60Hz.

Die Schnittstellen-Ausstattung ist typisch für Embedded Boards mit 2x GbE LAN und 1x RS-232 extern und intern zusätzlich 1x RS-232, 1x RS-422/485, 2x USB 2.0 und 1x 8bit Digital In/Out. Untypisch hingegen sind die 4x USB 3.1 Gen2-Anschlüsse, die eine maximal nutzbare Datenrate von 900 MB/s ermöglichen. Ein SIM-Karten-Slot erweitert das NANO-ULT5 mit Mobilfunk-Funktion und über einen Full-size Mini-PCIe-Slot lassen sich beliebige Erweiterungskarten integrieren.

Über einen 1×4 Pin-Anschluss kann ein Lüfter angeschlossen werden, was sich positiv auf die Dauer der Turbo-Takt-Zeiten auswirkt. Die Eingangsspannung beträgt 12 V DC, der Betriebstemperaturbereich ist auf -20°C und 60°C ausgelegt.

COMP-MALL ist Distributor von Industrie PCs und Komponenten. Als Technologie Partner bietet COMP-MALL eine Reihe an Dienstleistungen: Installation des Betriebssystems, Integration von kundeneigener Hard- und Software, BIOS-Modifikation, Design- und mechanische Anpassungen, Board-Level-Modifikationen und individuelle Lagerkonzepte. Darüber hinaus unterstützt COMP-MALL durch Projektmanagement und erarbeitet Strategien, um die Langzeitverfügbarkeit von Komponenten und Systemen zu gewährleisten und bietet damit Planungs- und Investitionssicherheit.