Der italienische Konzern Sambonet Paderno
Industrie S.p.A. übernimmt mit sofortiger Wirkung Ercuis, den 1867
gegründeten französischen Hersteller von Tafelsilber und
Hauptaktionär von Raynaud, der 1849 in Limoges gegründeten
Porzellanmanufaktur. Die Vereinbarung sieht die 100%-ige Übernahme
des Unternehmens Ercuis vor, das 55,25 % der Anteile an Raynaud hält.
Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die restlichen
Anteile sind im Besitz der Familie Raynaud.
Die Übernahme führt die 1979 von dem italienischen Konzern mit dem
Kauf von Paderno begonnene Strategie fort, in deren Rahmen 1997
Sambonet, 2009 Rosenthal und 2013 Arzberg übernommen wurden.
Damit wird der italienische Konzern, der 2014 einen Umsatz von
über 160 Millionen Euro erwirtschaftete und heute mit den Marken
Sambonet, Rosenthal, Rosenthal meets Versace, Paderno, Arthur Krupp,
Arzberg, Thomas und Hutschenreuther am Markt vertreten ist, seine
Position als weltweiter Marktführer im Bereich Tisch- und
Küchenkultur weiter festigen, insbesondere durch den Ausbau seines
Angebots im sehr exklusiven Luxus- und Premiumbereich.
Die Produktionsstandorte in Ercuis (im Departement Oise),
spezialisiert auf die Herstellung von Silberbesteck und
Tafelsilberwaren, und in Limoges, wo Porzellan hergestellt wird,
werden ebenfalls zu dem neuen Konzern gehören.
Mit einem Umsatz von rund 13 Millionen Euro im Jahr 2014
verschaffen Ercuis und Raynaud dem italienischen Konzern eine starke
Position auf dem französischen Markt, insbesondere im Einzelhandel
mit einer Flagship-Boutique in der Rue Boissy d–Anglas in Paris, aber
auch bei Trendsettern, Designern und Dekorateuren sowie bei
Luxushotels.
Auf diese Weise verstärkt Sambonet Paderno seine Präsenz und
steigert seinen Bekanntheitsgrad – eine entscheidende strategische
Variable in den Handelsbeziehungen zu renommierten Kaufhäusern und
Stores.
Pressekontakt:
Rosenthal GmbH
Claudia Kasper
claudia.kasper@rosenthal.de
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