Ergebnisse des DSGV-Projektes „Bargeldlogistik im Verbund“ vorgestellt

Über ein halbes Jahr arbeiteten der DSGV, Regionalverbände, 14 Projekt-Sparkassen und auch die P3N BERATUNGs GMBH an der neuen strategischen Ausrichtung der Bargeldlogistik. Die P3N BERATUNGs GMBH aus Zwickau entwickelte gemeinsam mit den dabei mitwirkenden Sparkassen praxistaugliche und methodisch werthaltige Lösungen im Teilprojekt Prozesse.

Auf der Fachtagung des Rheinischen Sparkassen- und Giroverband am 3. und 4. November erhielten die Geschäftsführer Frank Hummel und Thomas Birnstein erste positive Reaktionen auf die geleistete Arbeit. Die mehr als 50 Sparkassenvertreter der Rheinischen Sparkassen bekamen exklusiv einen umfassenden Überblick zu erarbeiteten Ergebnissen.

Der Leitfaden zum Projekt befindet sich in der redaktionellen Endabstimmung und wird über die Regionalverbände nach Fertigstellung an alle Sparkassen ausgeliefert.

Die anstehenden Veränderungen durch die Bundesbank, insbesondere im Münzgeldbereich, erfordern über die o. g. Ergebnisse hinaus ein schnelles, aktives Auseinandersetzen mit der Thematik. Dafür und für „Vorreiter“, die sich progressiv und ganzheitlich mit den Projektergebnissen in Bezug auf ihre individuelle Bargeldstrategie auseinandersetzen möchten, steht P3N für einen Informationsaustausch zur Verfügung.