Es grünt so grün: baramundi unterstützt mit Green IT-Lösung weltweite Initiative Plant-for-the-Planet

Es grünt so grün: baramundi unterstützt mit Green IT-Lösung weltweite Initiative Plant-for-the-Planet

Klimaschutz ist eine globale Aufgabe, der sich auch Unternehmen nicht entziehen können. Es gilt, die Lebensgrundlagen für kommende Generationen zu erhalten. Gleichzeitig wird Energie für Unternehmen zu einem immer bedeutenderen Kostenfaktor. Strom sparen heißt aus dieser Perspektive, die Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsfähigkeit zu verbessern. Die baramundi software AG stellt sich diesen Herausforderungen.
baramundi Energy Management – für mehr Grün in der IT und im Wald
Mit baramundi Energy Management erhalten Betreiber von IT-Netzwerken eine Lösung, um den Stromverbrauch ihrer Clients spürbar zu reduzieren, ohne auf PC-Leistung verzichten zu müssen. Intelligente Energieprofile, die zentral über die baramundi Management Suite verteilt und verwaltet werden, passen die Energieeinstellungen der Rechner in Abhängigkeit vom Benutzerverhalten an. Dadurch wird unnötiger und ökologisch fragwürdiger Leerlauf der Geräte vermieden.
Ein Fünftel der gesamten Lizenzeinnahmen aus baramundi Energy Management fließt an die Stiftung Plant-for-the-Planet, die 2007 nach einem Schulreferat des damals 9-jährigen Felix Finkbeiner über die Klimakrise ins Leben gerufen wurde. Inzwischen ist eine demokratisch organisierte Initiative entstanden, in der sich rund 100.000 Kinder aus über 190 Ländern engagieren. Sie treten dafür ein, insgesamt 1.000 Milliarden Bäume weltweit zu pflanzen, um CO2 aus der Erdatmosphäre zu binden und die Klimakrise abzumildern. Die baramundi software AG trägt ihren Teil dazu bei, dieses Ziel in die Tat umzusetzen.
Stop talking. Start planting
Mit diesem Slogan wirbt die Initiative für ihr Anliegen. Uwe Beikirch, Vorstand Vertrieb und Finanzen, ist überzeugt vom Engagement von Plant-for-the-Planet: „Ich bin beeindruckt, wie energisch und konsequent die Kinder die Herausforderung Klimagerechtigkeit anpacken. Wir sind stolz, als baramundi software AG zum Gelingen der Initiative beizutragen. Als mittelständisches Unternehmen sind wir uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und stellen uns dieser Aufgabe.“
Dass sich der Einsatz eines modernen Energiemanagement-Systems lohnt, zeigt eine Messung an einem PC-Arbeitsplatz. Mit baramundi Energy Management sank der jährliche Stromhunger um fast 150 Kilowattstunden. Damit wurden an diesem Platz jährliche Energiekosten von rund 35 Euro vermieden und das Klima um ca. 80 kg CO2 pro Jahr entlastet.
Plant-for-the-Planet konnte ebenfalls bereits beeindruckende Erfolge erzielen: Inzwischen gehen bereits mehr als 12,6 Milliarden neu gepflanzte Bäume auf das Konto der Initiative.

Weitere Informationen unter:
http://www.baramundi.de