euro engineering AG in Mannheim unterstützt Rennteam der ?Formula Student 2012?

  • Niederlassung Mannheim ist Partner des „Delta Racing Team“
  • Engineering-Experten bieten Konstruktions-Know-how und Karriereberatung
  • Mannheim, 22.12.2011 ? Im kommenden Jahr engagiert sich die Niederlassung Mannheim der euro engineering AG erneut im Rahmen des Konstruktions-Wettbewerbs „Formula Student“. Die Engineering-Experten unterstützen die jungen Ingenieure des „Delta Racing Team“ der Hochschule Mannheim, von denen viele zum ersten Mal bei „Formula Student“ an den Start gehen, tatkräftig bei der Entwicklung und der Umsetzung ihres neuen Boliden.

    Die Studenten des Rennteams setzen bei der Konstruktion des Wagens in dieser Saison einheitlich auf SolidWorks als Haupt-CAD-Programm ? und können sich dabei über kompetente Hilfe des Engineering-Dienstleisters freuen. So vermittelte der Diplom-Ingenieur und SolidWorks-Fachmann Jörg Schach, Mitarbeiter der euro engineering AG in Mannheim, rund 15 Teilnehmern des delta racing Teams an mehreren Wochenenden alle notwendigen Grundkenntnisse des Programms. „Ein gelungener Auftakt unserer Zusammenarbeit in dieser Saison“, fasst Jörg Schach zusammen. „Bereits im vergangenen Jahr haben wir ?unser? Team gerne unterstützt. Nun freuen wir uns genauso auf die nächsten gemeinsamen Monate.“

    Auch die Frage, wie es für die angehenden Ingenieure nach dem Studium beruflich weitergeht, stand bereits auf dem Programm. Mitte Dezember bot die Mannheimer Niederlassung der euro engineering AG mit dem Vortrag „Karriere ist kein Zufall“ erste Hilfestellung zur beruflichen Zielsetzung für Absolventen der Hochschule Mannheim. Im März 2012 steht der nächste Termin an: Dann laden die Engineering-Experten an der Hochschule zu einem Training rund um das Thema Projektmanagement ein, bei dem neben den Mitgliedern des Rennteams auch alle weiteren interessierten Studenten willkommen sind. „Die Zusammenarbeit mit der Hochschule funktioniert hervorragend und macht uns viel Spaß“, sagt Jörg Schach. „Dafür bedanken wir uns ganz herzlich beim Delta Racing Team und bei allen beteiligten Professoren.“

    Der Konstruktionswettbewerb „Formula Student“ fand 1981 erstmals in den USA statt. Mittlerweile messen sich Studierende rund um den Globus jedes Jahr bei zahlreichen Wettbewerben. So treffen sich Teams aus aller Welt jeden Sommer zur „Formula Student Germany“ am Hockenheimring. Neben Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor treten auch Teams mit elektrisch angetriebenen Rennwagen gegeneinander an.

    Weitere Informationen zur euro engineering AG erhalten Sie unter www.ee-ag.com.

    Über die euro engineering AG

    Die euro engineering AG ist einer der führenden Engineering-Dienstleister Deutschlands. Ausgehend von der Produktentwicklung bietet das Unternehmen Dienstleistungen, die sich am typischen Prozessverlauf des Engineering orientieren ? von der Konzeption über Entwicklung, Konstruktion, Berechnung und Versuch bis hin zum Projektmanagement und zur Dokumentation. Branchenschwerpunkte sind unter anderem Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Feinwerk- und Elektrotechnik, Bauwesen sowie Medizintechnik. Spezialisiertes Know-how bündelt das Unternehmen in den überregionalen Fachbereichen Aerospace, Automation Robotik, Bahntechnik, Chemieanlagenbau und Nutzfahrzeuge. Derzeit beschäftigt die euro engineering AG, zu der auch die euro engineering AEROSPACE GMBH gehört, mehr als 2.000 Mitarbeiter in über 40 Niederlassungen bundesweit. Das Unternehmen ist eine hundertprozentige Tochter der DIS AG.

    Als Ansprechpartner stehen Ihnen persönlich zur Verfügung:

    euro engineering AG
    Tobias Jacob
    Niederlassungsleiter
    Mallaustraße 57
    68219 Mannheim
    Telefon: 0621 ?72827-0
    E-Mail: tobias.jacob@ee-ag.com

    euro engineering AG
    Andreas Lehmann
    Leiter Public Relations
    Niederkasseler Lohweg 18
    40547 Düsseldorf
    Telefon: 0211 ? 53 06 53-759
    E-Mail: andreas.lehmann@ee-ag.com