
Die westböhmische Industrie- und Biermetropole stand ein Jahr lang besonders im europäi-schen Scheinwerferlicht. Trotz Mini-Budget gelang es, eine Million Besucher in die Stadt zu locken. Mit der Resonanz sind die Organisatoren zufrieden ? sie wollen möglichst viel der Dynamik aus 2015 mit in die Zukunft nehmen.
Besonders auch dank vieler Besucher aus Bayern und Deutschland sind die Organisatoren der Europäischen Kulturhauptstadt Pilsen 2015 zufrieden mit der Besucherre-sonanz. Mehr als eine Million Gäste aus ganz Europa hätten die Stadt in diesem Jahr besucht, sagte Kulturhauptstadtdirektor Ji?à Suchánek zum Abschluss des Festjahres in einer offiziellen Bilanz. Zudem sei die Zahl der Übernachtungsgäste in den Pilsner Hotels im Vergleich mit dem Vorjahr um rund 30 Prozent gestiegen. Keine andere tschechische Stadt habe im zu Ende gehenden Jahr nach Angaben des Kulturhauptstadt-Büros ein solch hohes Wachstum erzielen können, heißt es aus Pilsen. ?Unsere Stadt ist zu einem gefragten Ort auf der Kulturkarte Europas geworden?, sagte der für das Thema Kulturhauptstadt zuständige Stellvertreter des Pilsner Oberbürgermeisters.
Die komplette Reportage mit Foto in Druckqualität zum kostenlosen Download und zur honorarfreien redaktionellen Verwendung finden Sie im Internet unter www.obx-news.de
obx-news ist der Reportage-Service der NewsWork AG, einer der führenden PR- und Presseagentur in der Europaregion Zentral-Europa. obx-Reportagen im Stil und in der Qualität der Reportagen großer Presseagenturen können von Medien kostenfrei verwendet werden. obx arbeitet unabhängig. Der Reportagedienst wird unter anderem durch öffentliche Institutionen (Tourismusverbände, Wirtschaftskammern und Regionalmarketing-Einrichtungen) finanziert.
Mehr Infos: www. obx-news.de