Die Evergreen Group, ein führender Transportkonzern Taiwans, hat im Rahmen ihrer Bemühungen, Kapazitäten zu erweitern und die Effizienz und Wirtschaftlichkeit des Umfangs ihrer Flotte zu erhöhen, 11 große Schiffe gechartert.
Die Evergreen-Gruppe hat mit der in Japan ansässigen Shoei Kisen Kaisha Ltd. eine Vereinbarung unterzeichnet, elf 18.000 20-Fuss Equivalent Unit (TEU) Schiffe zu chartern. Die Auslieferung der 11 gecharterten Schiffe wird im Jahr 2018 beginnen und bis 2019 laufen. TEU ist ein Maß für die Kapazität eines Containerschiffs.
Der Chartervertrag macht die Evergreen-Gruppe zum ersten Mitglied der CKYHE Allianz, welches Schiffe dieser Größe einführt. Neben der Evergreen Group, gehören der CKYHE Allianz auch die chinesische COSCO Container Lines, die südkoreanische Hanjin Shipping, sowie die in Taiwan ansässige Yang Ming und die „K“ Line of Japan an.
Die Evergreen-Gruppe sagte, dass Shoei Anweisungen aus der Gruppe annehmen werde, um die 11 Schiffe zu bauen, um den taiwanesischen Kunden gerecht zu werden.
Laut der Evergreen Group, vereint das Design der 11 neuen Schiffen optimierte Rumpfprofile mit Mindestballastwasser-Anforderungen, um die Frachttragefähigkeit zu maximieren, um so auch eine erhöhte Sicherheit zu gewährleisten.
Darüber hinaus werden die neuen Schiffe strenge Öko-Kriterien erfüllen und werden mit verschiedenen Umweltschutzeinrichtungen ausgestattet, um den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren.
Quellen von Evergreen Marine besagen, dass die Mega-Schiffe geeignet sein werden, Routen nach Europa zu bedienen, um somit die Wettbewerbsfähigkeit der taiwanesischen Transportunternehmen zu steigern.
Derzeit verfügt die Evergreen-Gruppe über eine Flotte von 196 Schiffen, von denen sich 102 in Eigenbesitz befinden und 94 gechartert sind.