eZ Systems begrüßt die Aufnahme in den Gartner Magic Quadrant 2011 für Web Content Management

eZ Systems AS (www.ez.no), Erfinder und
Hersteller der preisgekrönten Open-Source Web Content
Management-Plattform eZ Publish, wurde von der Gartner Technology
Research in den „Magic Quadrant for Web Content Management“
aufgenommen. Maßgeblich für diesen Schritt ist die Bewertung der
Umsetzungskompetenz sowie der ganzheitlichen Vision des Unternehmens.

Der Bericht zeichnet das Bild eines schnell wachsenden,
dynamischen Marktes und stellt fest: „Der Markt für WCM-Software hat
2010 trotz Rezession in vielen wirtschaftlich wichtigen Staaten
weltweit einen Umsatz von 1 Milliarde Dollar erbracht. Gartner
erwartet hier eine Steigerung auf 1,2 Milliarden Dollar im Jahr 2011.
Nordamerika steht dabei für 61 Prozent des Umsatzes, der Großraum
EMEA für 28 Prozent und der asiatisch-pazifische Raum für 11 Prozent.
Gartner geht davon aus, dass der Markt für WCM-Software zwischen 2009
und 2014 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 14
Prozent aufweisen wird, ungefähr doppelt so viel wie der Gesamtmarkt
für Unternehmenssoftware.“

Gartner subsumiert unter Online Channel Optimization (OCO) Web
Content Management als substantiellen Bestandteil neben anderen
Modulen, wie beispielsweise Analyse, Personalisierung und
Empfehlungssoftware, intelligente Suchfunktionalität und die
Abbildung komplexer Business-Prozesse. Der diesjährige Magic Quadrant
legt seinen Fokus auf die WCM-Integrierbarkeit und Interoperabilität
mit anderen bereits bestehenden IT-Infrastrukturen.

Die Produktstrategie von eZ Systems hat die erklärte Zielsetzung
die Online-Channel Experience für Endnutzer und Kunden maßgeblich zu
verbessern und zukunftsfähig zu machen. Durch die Akquisitionen in
2011 von YOOCHOOSE als Empfehlungs-Personalisierungssystem und
odoscope für ganzheitliche Analysezwecke hat eZ-Systems maßgebliche
Schritte zur Komplettierung von Gartners Definition für Online
Channel Optimization gemacht.

„Wir fühlen uns durch die Aufnahme von eZ Systems in den
WCM-Quadranten in unserer Strategie sowie in der dauerhaften
Investition in diesen Bereich bestätigt. Der Bedarf an Enterprise
Commercial Open-Source-Angeboten für Unternehmen wächst“, sagt
Gabriele Viebach, Group CEO bei eZ Systems. „Wir werden weiterhin
Innovation treiben und mit der Enterprise Edition 4.6 (ab Mitte
November) weitere Neuerungen im Bereich Online Channel Optimization
anbieten.“

*Gartner, Inc. Magic Quadrant for Web Content Management, Mick
MacComascaigh, Jim Murphy, Gavin Tay, 10. November 2011.

Über den Magic Quadrant

Der Magic Quadrant wurde 2010 von Gartner, Inc. urheberrechtlich
geschützt und wird mit Zustimmung von Gartner verwendet. Der Magic
Quadrant ist eine grafische Darstellung eines Markts zu einem
bestimmten Zeitpunkt und für einen bestimmten Zeitraum. Er stellt
dar, in welchem Umfang der Analyse von Gartner zufolge bestimmte
Anbieter von Gartner definierte Kriterien für diesen Markt erfüllen.
Gartner heißt keinen Anbieter, kein Produkt und keine Dienstleistung
gut, die im Magic Quadrant dargestellt werden und rät den Nutzern von
Technologien nicht, nur die Anbieter zu wählen, die im
„Leader“-Segment eingestuft wurden. Der Magic Quadrant soll nur als
Research-Instrument dienen und spricht keine speziellen
Handlungsempfehlungen aus. Gartner lehnt jede ausdrückliche oder
stillschweigende Gewähr für seine Studien ab, insbesondere die
Zusicherung allgemeiner Gebrauchstauglichkeit oder der Eignung für
einen bestimmten Zweck.

Über eZ Systems:

Das 1999 gegründete Unternehmen eZ Systems ist der Erfinder und
Hersteller der preisgekrönten Open Source Web Content
Management-Plattform eZ Publish, die für mehr als 250.000
Installationen in über 160 Ländern betrieben wird. eZ stattet das
digitale Business mit einer Plattform aus, die es Unternehmen und
Organisationen nicht nur erlaubt, die Inhalte einer Vielzahl von
Internetpräsenzen in mehreren Sprachen zu betreiben, sondern die
Informationen distributionskanal-unabhängig auf jedwedem Mobile
Device bereitzustellen. Damit eröffnet eZ Publish die Möglichkeit
neuer digitaler Geschäftsmodelle. Der Kern des Produktes basiert auf
dem Open Source-Paradigma und ist angereichert mit einer Vielzahl von
Enterprise-Services, welche über das Subskriptionsmodell vertrieben
werden. Die hochwertige Qualitätssicherung, Software-Wartung,
Support-Services und weitere Anwendungen durch den Marktplatz
komplettieren das Portfolio.

eZ genießt weltweit das Vertrauen von bekannten Marken innerhalb
eines breiten Branchenspektrums. Zu den Kunden zählen: CNBC,
T-Mobile, France Telecom, Orange, BPCE, Clearchannel, Random House,
EMI Music, Lagardère Active, Financial Times, Wall Street Journal
Asia, UBM, die Börse von Oslo, die Harvard Universität und das MIT,
die US- Marine und das französische Verteidigungsministerium.

Pressekontakt:
Weitere Informationen: eZ Systems Headquarters, Klostergata 30,
N-3732 Skien, Norwegen, Tel. +47 35587020, E-Mail: info@ez.no,
Web: www.ez.no

PR-Agentur: euro.marcom pr, Tel. 0611/973150,
E-Mail: team@euromarcom.de, Web: www.euromarcom.de

Weitere Informationen unter:
http://