
Die datenbasierte Wissensgenerierung (Data Science) entwickelt sich zunehmend zur Grundlage für zielgerichtetes Handeln in zahlreichen Lebensbereichen von Logistik und Verkehr über das Gesundheitswesen bis hin zur Finanzbranche. Diese Neuerscheinung des Herbert Wichmann Verlags gibt eine Einführung in die Data Science und betrachtet das Thema insbesondere im Kontext von Raum und Zeit.
Wawrzyniak, Barbara; Herter, Michael (Hrsg.)
Neue Dimensionen in Data Science
Interdisziplinäre Ansätze und Anwendungen aus Wissenschaft und Wirtschaft
2022
393 Seiten, Broschur
54,- €
ISBN 978-3-87907-721-2
Auseinandersetzung mit Data Science als zentraler Disziplin für ein zielgerichtetes unternehmerisches, politisches oder wissenschaftliches Handeln
Fokus liegt auf räumlicher und zeitlicher Dimension von Big Data
Vorstellung unterschiedlicher Datenarten, zur Verfügung stehender Datenanalyseverfahren sowie von Methoden ihrer Visualisierung, z.B. in Dashboards
Eigenes Kapitel zu den im Rahmen von Data Science eingesetzten Technologien
Das Werk gliedert sich in zwei thematische Bereiche. Nach einer Einführung in Data Science im Kontext von Raum und Zeit folgen zunächst Beiträge, die durch ihre Interdisziplinarität neue Dimensionen im Bereich Data Science eröffnen. Im zweiten Teil des Buchs geben dann Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Disziplinen Einblick in die Vielfalt der Data Science.
Dr. Barbara Wawrzyniak ist Leiterin Daten & Analysen bei infas 360 GmbH. Michael Herter ist Geschäftsführer der infas 360 GmbH.
Zielgruppe: Praktiker, Wissenschaftler und Studierende in den Bereichen Geoinformatik, Geowissenschaften, Sozialwissenschaften, BWL, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen u. a. m.
Der von dem Ingenieur Dr. Kurt Slawik 1933 in Berlin gegründete Herbert Wichmann Verlag gilt mit seinen maßgeschneiderten Fachmedien über Geoinformatik/GIS, Geodäsie/Vermessung, Photogrammetrie/Fernerkundung und Verkehrsplanung als eine der ersten Adressen in diesem Bereich. Das Angebot umfasst Fachbücher und E-Books, Loseblattwerke, die Fachzeitschriften avn, GIS.BUSINESS und GIS.SCIENCE sowie das Portal gis.POINT. Seit 2010 befindet sich die Verlagsmarke unter dem Dach des VDE VERLAGs.