Fachkräftemangel führt zu ungewöhnlicher Maßnahme bei IT-Unternehmen

Fachkräftemangel führt zu ungewöhnlicher Maßnahme bei IT-Unternehmen

Erst Urlaub, dann Arbeit: Ungewöhnliche Wege bei der Bewältigung des Fachkräftemangels in der IT-Branche geht die SIVIS Professional Services GmbH. Das Unternehmen sucht einen neuen männlichen oder weiblichen SAP-Basis Berater zum 1. Dezember. Doch anstatt dann am Karlsruher Unternehmenssitz am Computer zu arbeiten, kommt der oder die Glückliche erst mal in den Genuss einer Woche Hotel-Urlaub auf den Kanarischen Inseln – und zwar auf Firmenkosten. „Unser neuer Mitarbeiter soll seine Tätigkeit bei uns gut erholt beginnen“, sagt dazu SIVIS-Geschäftsführer Bernd Israel (49). Einzige Bedingung: Jeweils täglich um 20 Uhr mitteleuropäischer Zeit muss der Urlauber auf der Firmenhomepage www.sivis.com in Kurzform bloggen, was er erlebt hat. „Wer auch immer den Job bekommt – er ist vom ersten Tag an Teil unserer Company und hat Rechte und Pflichten“, bekräftigt Israel. Für ihn führt erst die Wertschätzung von Mitarbeitern zur Wertschöpfung in Unternehmen. Monatelang hatte die SIVIS vergeblich nach einem neuen IT- Berater Ausschau gehalten. Von der kreativen Anzeige verspricht man sich viel.
Auf den Online-Stellenportalen Stepstone und Jobware hat die SIVIS entsprechende Stellenanzeigen geschaltet. Überschrift: „Wir schicken Sie in den Urlaub – danach starten Sie als unser neuer SAP-Basis Berater (m/w).“ Clou der Stellenanzeige ist ein integrierter Comic. Dort berichtet ein Krawattenträger von seiner neuen Stelle bei der bubble.com. „Du hast es gut“, sagt sein Gegenüber, „mich schickt die SIVIS zum Einstand für eine Woche auf die Kanaren.“ Da werde er wohl gleich ins kalte Wasser geworfen, mutmaßt der Schlipsträger. „Nö. Ich mach“ da auf Firmenkosten Urlaub“, entgegnet der lässige gekleidete IT-Mensch und schwenkt dabei vergnügt ein Cocktailglas.

„Wir haben flache Führungsstrukturen und Spaß an der Teamarbeit in Projekten. Genau diesen Eindruck wollen wir über den Comic beim Stellensuchenden erzeugen – und genau so einen Mitarbeiter suchen wir auch“, betont Bernd Israel. Natürlich geht nichts ohne Fachwissen. Der ausgebildete Informatiker sollte über eine mehrjährige Erfahrung in der Administration von SAP-Produkten unter UNIX oder Windows verfügen, sich mit Datenbanken auskennen und Englisch in Wort und Schrift beherrschen. Die ungewöhnliche Anzeige findet sich auch auf www.sivis.com unter Stellenangebote.

Weitere Informationen unter:
http://www.jamedia.net