Plastikkarten werden in vielen Bereichen des täglichen Lebens eingesetzt. In Unternehmen finden sie beispielsweise Verwendung als Sicherheitsmedium bei der Zutrittskontrolle oder als multifunktionaler Mitarbeiterausweis. Für hochwertige Geschenk- oder Kundenkarten wird heutzutage auch häufig auf Plastik-Chipkarten zurückgegriffen. Bei allen Varianten besteht jedoch das Risiko der Manipulation durch unbefugtes Duplizieren, das es so gut wie möglich zu verhindern gilt. Der Schutz vor Reproduktion lässt sich durch das Aufprägen eines Hologramms erheblich erhöhen. Ein Hologramm ist ein dreidimensionales Bild, das durch Fotoprojektion erzeugt wird und dank seines komplexen Aufbaus extrem fälschungssicher ist. Bei Echtheitszeichen und Produktsiegeln kommen oftmals Prägehologramme zum Einsatz, wie zum Beispiel auf Kredit- oder Bankkarten oder auch auf Führerscheinen und Personalausweisen.
Neben der Verwendung auf Sicherheitsmedien findet man Prägehologramme auch häufig als Mittel der optischen Veredelung. In der Akquisition kann so die Aufmerksamkeit von potentiellen Kunden erweckt werden. Als Loyalitäts-Tool vermitteln mit Hologramm veredelte Kundenkarten eine hohe Wertigkeit und dienen der Kundenbindung. Beim Design von Hologrammen gibt es kaum Grenzen – so können Standard-Hologramme verwendet werden aber auch das Aufprägen von selber kreierten Motiven, wie Logos o.ä., ist möglich.
Der Herstellungsprozess eines Prägehologramms ist sehr komplex und erfordert neben speziellem technischem Equipment ein hohes Maß an Know-how. Das Aufbringen von fälschungssicheren Hologrammen auf Plastikkarten ist nur möglich mit einem Partner, der Erfahrung auf diesem Gebiet und ein genaues Vorgehen beim Erstellungsprozess bietet. Wenn es um sicherheitsrelevante Themen geht, sollte man sich daher nur auf einen Anbieter verlassen, der einen kompetent und individuell berät. Damit Ihr einzigartiges Marketing-Tool auch wirklich einzigartig bleibt.